Gentechnologie und Reproduktionsmedizin: Herausforderung zum Dialog zwischen Naturwissenschaft und Theologie

Lehrende und Lernende im Fach Religion werden, am gegenwärtigen Kenntnisstand ausgerichtet, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch exakt und zugleich problemorientiert in die Thematik des Verhältnisses von Naturwissenschaften und Theologie eingeführt. Der Bezug auf die Begegnungsfelder Reproduktion...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionsunterricht konkret
Authors: Bickel, Werner 1944- (Author) ; Schulte, Wolfgang (Author)
Contributors: Verweyen-Hackmann, Edith (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kevelaer Butzon u. Bercker 1998
In: Religionsunterricht konkret (3)
Series/Journal:Religionsunterricht konkret 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Genetic technology / Religious instruction / Secondary school level
B Reproductive medicine / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Teaching material
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Lehrende und Lernende im Fach Religion werden, am gegenwärtigen Kenntnisstand ausgerichtet, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch exakt und zugleich problemorientiert in die Thematik des Verhältnisses von Naturwissenschaften und Theologie eingeführt. Der Bezug auf die Begegnungsfelder Reproduktionsmedizin und Gentechnologie kann dabei einerseits durch hohe Aktualität Interesse beanspruchen und andererseits Anlass bieten, die Beziehungen zwischen Naturwissenschaften und Theologie sachlich angemessen und zugleich schülerorientiert zu erarbeiten. Er eröffnet darüber hinaus Perspektiven für fächerübergreifendes Lernen in beiden Sekundarstufen. Neben einer grundlegenden inhaltlichen Orientierung liefert der Band unmittelbar im Unterricht einsetzbare Materialien sowie konkrete Hilfen für die Verwendung im unterrichtlichen Zusammenhang.
Item Description:Literaturverz. S. 144 - 152
ISBN:3766601628