Max Scheler: eine Einführung

Vom deutschen Dreigestirn der Phänomenologie (Husserl - Scheler - Heidegger) war Max Scheler in Lebens- und Denkstil der impulsivste und ein Visionär. Seine Passion galt dem Wertereich, das er wie einen gestirnten Himmel über dem Logos aufgespannt dachte. Allem Wahrnehmen geht ein Wertnehmen voraus....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Good, Paul 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Bonn Parerga 1998
In:Year: 1998
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Philosophie und andere Künste
Standardized Subjects / Keyword chains:B Scheler, Max 1874-1928 / Philosophy
Further subjects:B Introduction
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Vom deutschen Dreigestirn der Phänomenologie (Husserl - Scheler - Heidegger) war Max Scheler in Lebens- und Denkstil der impulsivste und ein Visionär. Seine Passion galt dem Wertereich, das er wie einen gestirnten Himmel über dem Logos aufgespannt dachte. Allem Wahrnehmen geht ein Wertnehmen voraus. Das Buch stellt die Hauptaspekte des Schelerschen Werkes, das zur Philosophischen Anthropologie des 20. Jahrhunderts Maßgebendes beigetragen hat, einführend dar. Nach einem werkbiographischen Überblick wird der Begriff der Phänomenologie bei Max Scheler vorgestellt. Es folgt eine Darstellung der Philosophischen Anthropologie mit dem Schwerpunkt auf der Sinngesetzlichkeit des emotionalen Lebens. Wie Paul Good zeigt, gehören nebem dem unverzichtbaren Aufweis der Sinngesetzlichkeit des emotionalen Lebens die Analysen zu den Wissensformen und die Vision von einem Ausgleich der Geist- und Kulturformen zu den bleibenden Leistungen dieses Künstlertyps unter den deutschen Philosophen.
Item Description:Literaturverz. S. 181 - 193
ISBN:3930450348