Mythen und Symbole in populären Medien: der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik
Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main
Gemeinschaftswerk d. Evangelische Publizistik, Abt. Verlag
1998
|
In: |
Beiträge zur Medienpädagogik (4)
Year: 1998 |
Series/Journal: | Beiträge zur Medienpädagogik
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Mass media
/ Myth
/ Symbol
/ Visual perception
B Media education |
Further subjects: | B
Symbol
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 242148832 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240722193616.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 980331s1998 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 98,N15,0312 |2 dnb | ||
015 | |a 98,A41,0847 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 95321236X |2 DE-101 | |
020 | |a 3932194128 |c kart.: DM 39.80 |9 3-932194-12-8 | ||
035 | |a (DE-627)242148832 | ||
035 | |a (DE-576)065531620 | ||
035 | |a (DE-599)DNB95321236X | ||
035 | |a (OCoLC)237329086 | ||
035 | |a (OCoLC)40365370 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 3,5 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DW 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20275:761 | ||
084 | |a DP 2500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19823:761 | ||
084 | |a AP 14800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6907: | ||
084 | |a MS 1170 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123552: | ||
084 | |a BQ 7350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
084 | |a 80.49 |2 bkl | ||
084 | |a 05.12 |2 bkl | ||
084 | |a 05.30 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Röll, Franz Josef |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mythen und Symbole in populären Medien |b der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik |c Franz Josef Röll |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, Abt. Verl. |c 1998 | |
300 | |a 452 S |b Ill., graph. Darst |c 21 m | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Medienpädagogik |v 4 | |
490 | 0 | |a GEP-Buch | |
500 | |a Literaturverz. S. [427] - 450 | ||
520 | |a Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadien der Bildbedeutung. 3.1 Bild und Wesen. 3.2 Bildimmanentismus. 3.3 Bild als Differenz. 3.4 Reanimismus des Bildes. 4. Kapitel: Funktion und Bedeutung des symbolischen Denkens. 4.1 Der Mensch als "animal symbolicum". 4.2 Symbol und Kollektivität. 4.3 Mythos und Aufklärung. 4.4 Das Konzept einer präsentativen Symbolik. 4.5 Symbolbildung und Subjektkonstitution. 4.6 Das Symbol im Spannungsfeld zwischen Regression und Progression. 4.7 Symbole, Hilfsmittel für Perspektivenwandel. 5. Kapitel: Symbolik in medialen Alltagskulturen. 5.1 Das Geheimnis des erfolgreichen Films. 5.2 Videoclip synästhetische Klangbilder. 5.3 Werbung die Macht der schönen Bilder. 5.4 Videokunst Video heißt nicht, ich sehe, Video heißt, ich fliege. 5.5 Computeranimation Die digitale Schöpfung. 5.6 Subtext und Symbolik in der Musik. 5.7 Medienkonsum und symbolische Identität. 6. Kapitel: Zur Instrumentierung einer symbolorientierten Medienpädagogik. 6.1 Bausteine einer präsentativen Kompetenzerweiterung. 6.2 Seminarkonzept symbolorientierter Medienpädagogik. 6.3 Wahrnehmungsorientierte Medienprojekte. 6.4 Ästhetische Erfahrung als progressiver Lernprozeß. 7. Kapitel: Medien und Identität. 7.1 Identität im Medienzeitalter. 7.2 Initiation und Identität. 7.3 Das Subjekt im Zeitalter der entgrenzten Medien. Literaturverzeichnis | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
600 | 1 | 4 | |a Symbol |
601 | |a Popularen | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4037877-9 |0 (DE-627)106235079 |0 (DE-576)209027029 |2 gnd |a Massenmedien |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4075159-4 |0 (DE-627)104234989 |0 (DE-576)209196807 |2 gnd |a Mythos |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4058716-2 |0 (DE-627)104117206 |0 (DE-576)209127716 |2 gnd |a Symbol |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4078921-4 |0 (DE-627)104609702 |0 (DE-576)20921046X |2 gnd |a Visuelle Wahrnehmung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074659-8 |0 (DE-627)106088742 |0 (DE-576)209194863 |2 gnd |a Medienpädagogik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Medienpädagogik |v 4 |9 4 |w (DE-627)477371612 |w (DE-576)04872324X |w (DE-600)2174393-9 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/95321236X/04 |m B:DE-101 |q pdf/application |v 20170824003401 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a DW 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung |k Medienpädagogik |k Medienpädagogik allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270743961 |0 (DE-625)rvk/20275:761 |0 (DE-576)200743961 |
936 | r | v | |a DP 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Medien im Unterricht |k Lehrmittel, Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783475 |0 (DE-625)rvk/19823:761 |0 (DE-576)200783475 |
936 | r | v | |a AP 14800 |b Bild |k Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign |k Mittel der Kommunikation |k Bild |0 (DE-627)1270684493 |0 (DE-625)rvk/6907: |0 (DE-576)200684493 |
936 | r | v | |a MS 1170 |b Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.) |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Gesamtgesellschaften |k Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.) |0 (DE-627)1271440164 |0 (DE-625)rvk/123552: |0 (DE-576)201440164 |
936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
936 | b | k | |a 80.49 |j Medienerziehung |0 (DE-627)181570203 |
936 | b | k | |a 05.12 |j Kommunikationsprozesse |0 (DE-627)106403702 |
936 | b | k | |a 05.30 |j Massenkommunikation |j Massenmedien: Allgemeines |0 (DE-627)106415131 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3244624227 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 242148832 | ||
LOK | |0 005 20020213000000 | ||
LOK | |0 008 980730||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 38 A 10507 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3244624340 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 242148832 | ||
LOK | |0 005 20100408091826 | ||
LOK | |0 008 991104||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 99/1515 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pl VII a 28 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3244624367 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 242148832 | ||
LOK | |0 005 20100407024454 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2000/906 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c La 151 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3244624375 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 242148832 | ||
LOK | |0 005 20100407154941 | ||
LOK | |0 008 050923||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-53 |c DE-627 |d DE-21-53 | ||
LOK | |0 541 |e 22584 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-53 | ||
LOK | |0 852 1 |c V 63 Roe I 2 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k053 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4491305927 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 242148832 | ||
LOK | |0 005 20240226141645 | ||
LOK | |0 008 240226||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Mass media,Mass media,Media education,Educational technology,Myth,Myth,Mythos,Symbol,Visual perception,Picture perception |
STB | 0 | 0 | |a Mythe,Mythe,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Perception visuelle,Perception des images,Pédagogie des médias,Symbole |
STC | 0 | 0 | |a Medios de comunicación de masa,Mito,Mito,Pedagogía de los medios de comunicación,Percepción óptica,Símbolo |
STD | 0 | 0 | |a Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Mito,Mito,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Percezione visiva,Simbolo |
STE | 0 | 0 | |a 大众传媒,大众媒体,媒体教育,神话,神话,象征,标记,记号 |
STF | 0 | 0 | |a 大眾傳媒,大眾媒體,媒體教育,神話,神話,视觉,象徵,標記,記號 |
STG | 0 | 0 | |a Meios de comunicação de massa,Mito,Mito,Pedagogia dos meios de comunicação,Percepção ótica,Símbolo |
STH | 0 | 0 | |a Визуальное восприятие,Миф (мотив),Миф,Педагогика медиа,Символ,Средства массовой информации |
STI | 0 | 0 | |a Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Μύθος (μοτίβο),Μύθος,Οπτική αντίληψη,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Σύμβολο |
SYA | 0 | 0 | |a Sinnbild,Symbole |
SYG | 0 | 0 | |a Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen,Mythologie,Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen , Sinnbild,Symbole , Bildwahrnehmung,Optische Wahrnehmung , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie |