Mythen und Symbole in populären Medien: der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Röll, Franz Josef (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Gemeinschaftswerk d. Evangelische Publizistik, Abt. Verlag 1998
In: Beiträge zur Medienpädagogik (4)
Year: 1998
Series/Journal:Beiträge zur Medienpädagogik 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Myth / Symbol / Visual perception
B Media education
Further subjects:B Symbol
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 242148832
003 DE-627
005 20240722193616.0
007 tu
008 980331s1998 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 98,N15,0312  |2 dnb 
015 |a 98,A41,0847  |2 dnb 
016 7 |a 95321236X  |2 DE-101 
020 |a 3932194128  |c kart.: DM 39.80  |9 3-932194-12-8 
035 |a (DE-627)242148832 
035 |a (DE-576)065531620 
035 |a (DE-599)DNB95321236X 
035 |a (OCoLC)237329086 
035 |a (OCoLC)40365370 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a DW 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a DP 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19823:761 
084 |a AP 14800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6907: 
084 |a MS 1170  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123552: 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a 80.49  |2 bkl 
084 |a 05.12  |2 bkl 
084 |a 05.30  |2 bkl 
100 1 |a Röll, Franz Josef  |4 aut 
245 1 0 |a Mythen und Symbole in populären Medien  |b der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik  |c Franz Josef Röll 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, Abt. Verl.  |c 1998 
300 |a 452 S  |b Ill., graph. Darst  |c 21 m 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Medienpädagogik  |v 4 
490 0 |a GEP-Buch 
500 |a Literaturverz. S. [427] - 450 
520 |a Inhalt: 1. Kapitel: Forschungsleitende Annahmen und Darstellungsziele. 2. Kapitel: Zur Relevanz des Bildlichen. 2.1 Aktuelle Mediatisierungstendenzen. 2.2 Wandlungen in der Aneignung von Wirklichkeit. 2.3 Zur Bedeutung der Wahrnehmung. 2.4 Ästhetische Erziehung als Herausforderung. 3. Kapitel: Stadien der Bildbedeutung. 3.1 Bild und Wesen. 3.2 Bildimmanentismus. 3.3 Bild als Differenz. 3.4 Reanimismus des Bildes. 4. Kapitel: Funktion und Bedeutung des symbolischen Denkens. 4.1 Der Mensch als "animal symbolicum". 4.2 Symbol und Kollektivität. 4.3 Mythos und Aufklärung. 4.4 Das Konzept einer präsentativen Symbolik. 4.5 Symbolbildung und Subjektkonstitution. 4.6 Das Symbol im Spannungsfeld zwischen Regression und Progression. 4.7 Symbole, Hilfsmittel für Perspektivenwandel. 5. Kapitel: Symbolik in medialen Alltagskulturen. 5.1 Das Geheimnis des erfolgreichen Films. 5.2 Videoclip synästhetische Klangbilder. 5.3 Werbung die Macht der schönen Bilder. 5.4 Videokunst Video heißt nicht, ich sehe, Video heißt, ich fliege. 5.5 Computeranimation Die digitale Schöpfung. 5.6 Subtext und Symbolik in der Musik. 5.7 Medienkonsum und symbolische Identität. 6. Kapitel: Zur Instrumentierung einer symbolorientierten Medienpädagogik. 6.1 Bausteine einer präsentativen Kompetenzerweiterung. 6.2 Seminarkonzept symbolorientierter Medienpädagogik. 6.3 Wahrnehmungsorientierte Medienprojekte. 6.4 Ästhetische Erfahrung als progressiver Lernprozeß. 7. Kapitel: Medien und Identität. 7.1 Identität im Medienzeitalter. 7.2 Initiation und Identität. 7.3 Das Subjekt im Zeitalter der entgrenzten Medien. Literaturverzeichnis 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
600 1 4 |a Symbol 
601 |a Popularen 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4075159-4  |0 (DE-627)104234989  |0 (DE-576)209196807  |2 gnd  |a Mythos 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4058716-2  |0 (DE-627)104117206  |0 (DE-576)209127716  |2 gnd  |a Symbol 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4078921-4  |0 (DE-627)104609702  |0 (DE-576)20921046X  |2 gnd  |a Visuelle Wahrnehmung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4074659-8  |0 (DE-627)106088742  |0 (DE-576)209194863  |2 gnd  |a Medienpädagogik 
689 1 |5 DE-101 
830 0 |a Beiträge zur Medienpädagogik  |v 4  |9 4  |w (DE-627)477371612  |w (DE-576)04872324X  |w (DE-600)2174393-9  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/95321236X/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20170824003401  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r v |a DP 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Medien im Unterricht  |k Lehrmittel, Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783475  |0 (DE-625)rvk/19823:761  |0 (DE-576)200783475 
936 r v |a AP 14800  |b Bild  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Mittel der Kommunikation  |k Bild  |0 (DE-627)1270684493  |0 (DE-625)rvk/6907:  |0 (DE-576)200684493 
936 r v |a MS 1170  |b Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Gesamtgesellschaften  |k Sozialer Wandel (Modernisierung, Globalisierung etc.)  |0 (DE-627)1271440164  |0 (DE-625)rvk/123552:  |0 (DE-576)201440164 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |0 (DE-627)181570203 
936 b k |a 05.12  |j Kommunikationsprozesse  |0 (DE-627)106403702 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3244624227 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 242148832 
LOK |0 005 20020213000000 
LOK |0 008 980730||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 38 A 10507  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3244624340 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 242148832 
LOK |0 005 20100408091826 
LOK |0 008 991104||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 99/1515 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl VII a 28  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3244624367 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 242148832 
LOK |0 005 20100407024454 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2000/906 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c La 151  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3244624375 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 242148832 
LOK |0 005 20100407154941 
LOK |0 008 050923||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-53  |c DE-627  |d DE-21-53 
LOK |0 541   |e 22584 
LOK |0 852   |a DE-21-53 
LOK |0 852 1  |c V 63 Roe I 2  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k053 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4491305927 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 242148832 
LOK |0 005 20240226141645 
LOK |0 008 240226||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Mass media,Mass media,Media education,Educational technology,Myth,Myth,Mythos,Symbol,Visual perception,Picture perception 
STB 0 0 |a Mythe,Mythe,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Perception visuelle,Perception des images,Pédagogie des médias,Symbole 
STC 0 0 |a Medios de comunicación de masa,Mito,Mito,Pedagogía de los medios de comunicación,Percepción óptica,Símbolo 
STD 0 0 |a Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Mito,Mito,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Percezione visiva,Simbolo 
STE 0 0 |a 大众传媒,大众媒体,媒体教育,神话,神话,象征,标记,记号 
STF 0 0 |a 大眾傳媒,大眾媒體,媒體教育,神話,神話,视觉,象徵,標記,記號 
STG 0 0 |a Meios de comunicação de massa,Mito,Mito,Pedagogia dos meios de comunicação,Percepção ótica,Símbolo 
STH 0 0 |a Визуальное восприятие,Миф (мотив),Миф,Педагогика медиа,Символ,Средства массовой информации 
STI 0 0 |a Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Μύθος (μοτίβο),Μύθος,Οπτική αντίληψη,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Σύμβολο 
SYA 0 0 |a Sinnbild,Symbole 
SYG 0 0 |a Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen,Mythologie,Mythe,Mythem,Mythus,Mythisierung,Mythologisierung,Mythen , Sinnbild,Symbole , Bildwahrnehmung,Optische Wahrnehmung , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie