Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht
Die schulpädagogische Diskussion beginnt, die Bedeutung von Ritualen in Schule und Unterricht wieder zu entdecken. So wird zunehmend danach gefragt, inwieweit Rituale behilflich sein können, die Schule als Lebens- und Lerngemeinschaft weiterzuentwickeln. Aus religionspädagogischer Perspektive stellt...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Münster
Lit
1997
|
In: |
Grundlegungen (Band 2)
Year: 1997 |
Reviews: | Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht (1999) (Schreiner, Martin, 1958 -)
|
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Grundlegungen
Band 2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ritual
/ Religious instruction
B Ritual / School pedagogics |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Die schulpädagogische Diskussion beginnt, die Bedeutung von Ritualen in Schule und Unterricht wieder zu entdecken. So wird zunehmend danach gefragt, inwieweit Rituale behilflich sein können, die Schule als Lebens- und Lerngemeinschaft weiterzuentwickeln. Aus religionspädagogischer Perspektive stellt sich die Frage, welchen Beitrag Rituale zur religiösen Bildung zu leisten vermögen. In diesem Buch soll ausgehend von der Frage nach den Bedingungen und Möglichkeiten schulischer Rituale die neue Verhältnisbestimmung didaktischer und liturgischer Praxis im Religionsunterricht im Mittelpunkt stehen. Mit Beiträgen von Bernhard Dressler, Astrid von Friesen, Christian Grethlein, Hans Günter Heimbrock, Manfred Josuttis, Michael Meyer-Blanck, Christoph Münz, Otto Seydel, Fulbert Steffensky, Michael Wermke, Thomas Ziehe |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
Physical Description: | 171 Seiten, 21 cm |
ISBN: | 3825832791 |