Das Haus der Stille: Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern
Schon im Mittelalter wurde die menschliche Persönlichkeit als "Haus" oder "innere Burg" symbolisiert (Theresia von Avila), die herausgebildet und deren Wahrnehmungsfähigkeiten verfeinert werden müssen. So begründet auch die Autorin in einer längeren theoretischen Einleitung die Z...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Düsseldorf
Patmos-Verlag
1998
|
In: | Year: 1998 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Reihe: Materialien für Schule und Gemeinde
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Symbol
/ Christianity
/ Fantasy trip
/ Church work with children
B Silence / Church work with children B Symbol / Christianity / Fantasy trip / Religious instruction / Elementary school B Silence / Religious instruction / Elementary school |
Further subjects: | B
Collection of samples
|
Summary: | Schon im Mittelalter wurde die menschliche Persönlichkeit als "Haus" oder "innere Burg" symbolisiert (Theresia von Avila), die herausgebildet und deren Wahrnehmungsfähigkeiten verfeinert werden müssen. So begründet auch die Autorin in einer längeren theoretischen Einleitung die Ziele ihrer Stilleübungen und Phantasiereisen. Vom geduldigen Ertragen des Lärms über das langsame Überhören bis zur konzentrierten Stille-Erfahrung erklärt sie Methoden und Techniken. Als praktische Impulse dienen Alltagsgegenstände; profane und religiöse Themen werden nach der Durchführung immer mit einem Gebet und Lied beendet und mit weiteren Anregungen zum Vertiefen versehen. Der materialreiche Band enthält keine Noten oder Bastelanleitungen, sondern nur kurze Hinweise darauf, dafür sehr poetische, "sinnliche" Gebetstexte. - Besonders geeignet für Lehrer und Erzieher, die mit größeren Gruppen arbeiten. (2 S) (Rosemarie Scholand) |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 203 - 204 |
ISBN: | 3491779995 |