Das Haus der Stille: Stilleübungen und Phantasiereisen mit Kindern

Schon im Mittelalter wurde die menschliche Persönlichkeit als "Haus" oder "innere Burg" symbolisiert (Theresia von Avila), die herausgebildet und deren Wahrnehmungsfähigkeiten verfeinert werden müssen. So begründet auch die Autorin in einer längeren theoretischen Einleitung die Z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mark Zengaffinen, Petra (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos-Verlag 1998
In:Year: 1998
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Reihe: Materialien für Schule und Gemeinde
Standardized Subjects / Keyword chains:B Symbol / Christianity / Fantasy trip / Church work with children
B Silence / Church work with children
B Symbol / Christianity / Fantasy trip / Religious instruction / Elementary school
B Silence / Religious instruction / Elementary school
Further subjects:B Collection of samples
Description
Summary:Schon im Mittelalter wurde die menschliche Persönlichkeit als "Haus" oder "innere Burg" symbolisiert (Theresia von Avila), die herausgebildet und deren Wahrnehmungsfähigkeiten verfeinert werden müssen. So begründet auch die Autorin in einer längeren theoretischen Einleitung die Ziele ihrer Stilleübungen und Phantasiereisen. Vom geduldigen Ertragen des Lärms über das langsame Überhören bis zur konzentrierten Stille-Erfahrung erklärt sie Methoden und Techniken. Als praktische Impulse dienen Alltagsgegenstände; profane und religiöse Themen werden nach der Durchführung immer mit einem Gebet und Lied beendet und mit weiteren Anregungen zum Vertiefen versehen. Der materialreiche Band enthält keine Noten oder Bastelanleitungen, sondern nur kurze Hinweise darauf, dafür sehr poetische, "sinnliche" Gebetstexte. - Besonders geeignet für Lehrer und Erzieher, die mit größeren Gruppen arbeiten. (2 S) (Rosemarie Scholand)
Item Description:Literaturverz. S. 203 - 204
ISBN:3491779995