Politische Kommunikation: theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zur Rolle der Massenmedien in der Politik

Der gegenüber der ersten Auflage vollständig überarbeitete und erweiterte Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokrati...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Schulz, Winfried 1938- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Opladen Wiesbaden Westdeutscher Verlag 1997
Στο/Στη:Έτος: 1997
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Πολιτική επικοινωνία
B Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Mass Media Political aspects (Germany)
B Mass media policy Germany
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der gegenüber der ersten Auflage vollständig überarbeitete und erweiterte Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokratie: Welchen Einfluss hat der Medienwandel auf die "politischen Funktionen" von Massenkommunikation? Auf welche Weise vermitteln die Medien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie das politische Engagement der Bürger und Entscheidungen der politischen Elite? Prozesse der politischen Beteiligung, der Kommunikation im Wahlkampf und der politischen Public Relations stehen dabei im Mittelpunkt. - Medienexpansion und Medialisierung der Politik - Modelle des politischen Kommunikationsprozesses - Die Medienrealität der Politik - Massenmedien und politisches Engagement - Medien im Wahlkampf - Kommunikationsmanagement politischer Interessen - Politischer Einfluss und Qualität der Medien
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. [243] - 272
ISBN:3531129627