Bewegung im "situationsorientierten Ansatz": neue Impulse für Theorie und Praxis

Der Autor ist in Schleswig-Holstein durch regelmäßige Vorträge bekannt. Da seine Bücher dementsprechend nachgefragt werden, kommt dieser Titel auf Wunsch einiger Büchereien auf die Liste, ohne eine evtl. ID-Besprechung abzuwarten. Es baut auf Krenz`s "Situationsorientierten Ansatz im Kindergart...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Krenz, Armin 1952- (Other) ; Raue, Roswitha (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 1997
In:Year: 1997
Edition:2. Aufl.
Series/Journal:Kindergarten, Hort, Schule
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kindergarten pedagogy
B Movement education / Nursery school
Description
Summary:Der Autor ist in Schleswig-Holstein durch regelmäßige Vorträge bekannt. Da seine Bücher dementsprechend nachgefragt werden, kommt dieser Titel auf Wunsch einiger Büchereien auf die Liste, ohne eine evtl. ID-Besprechung abzuwarten. Es baut auf Krenz`s "Situationsorientierten Ansatz im Kindergarten" auf. Verlagstext: Dieses Buch versucht, in Theorie und Praxisbeispielen Antworten zu geben und das Fundament auszubauen. Armin Krenz sieht den "Situationsorientierten Ansatz" auch weiterhin in Bewegung und verdeutlicht in einem ersten Teil Möglichkeiten der Weiterentwicklung. In einem zweiten Teil wird der Begriff der Bewegung unter seinem motorischen Aspekt untersucht; Roswitha Raue zeigt darin Wege einer neuen Bewegungsbegleitung von Kindern auf, wie sie sich aus dem "Situationsorientierten Ansatz" ergeben. Beide Aspekte sind sowohl theoretisch fundiert als auch anhand praxisnaher Beispiele verdeutlicht, so daß ErzieherInnen einen gleichermaßen informativen und anleitenden Führer durch die Vielfalt eines zeitgemäßen Ansatzes erhalten. (R. Enderle)
Item Description:Literaturverz. S. 154 - 156
ISBN:3451261367