Bewegung im "situationsorientierten Ansatz": neue Impulse für Theorie und Praxis
Der Autor ist in Schleswig-Holstein durch regelmäßige Vorträge bekannt. Da seine Bücher dementsprechend nachgefragt werden, kommt dieser Titel auf Wunsch einiger Büchereien auf die Liste, ohne eine evtl. ID-Besprechung abzuwarten. Es baut auf Krenz`s "Situationsorientierten Ansatz im Kindergart...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
1997
|
In: | Year: 1997 |
Edition: | 2. Aufl. |
Series/Journal: | Kindergarten, Hort, Schule
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Kindergarten pedagogy
B Movement education / Nursery school |
Summary: | Der Autor ist in Schleswig-Holstein durch regelmäßige Vorträge bekannt. Da seine Bücher dementsprechend nachgefragt werden, kommt dieser Titel auf Wunsch einiger Büchereien auf die Liste, ohne eine evtl. ID-Besprechung abzuwarten. Es baut auf Krenz`s "Situationsorientierten Ansatz im Kindergarten" auf. Verlagstext: Dieses Buch versucht, in Theorie und Praxisbeispielen Antworten zu geben und das Fundament auszubauen. Armin Krenz sieht den "Situationsorientierten Ansatz" auch weiterhin in Bewegung und verdeutlicht in einem ersten Teil Möglichkeiten der Weiterentwicklung. In einem zweiten Teil wird der Begriff der Bewegung unter seinem motorischen Aspekt untersucht; Roswitha Raue zeigt darin Wege einer neuen Bewegungsbegleitung von Kindern auf, wie sie sich aus dem "Situationsorientierten Ansatz" ergeben. Beide Aspekte sind sowohl theoretisch fundiert als auch anhand praxisnaher Beispiele verdeutlicht, so daß ErzieherInnen einen gleichermaßen informativen und anleitenden Führer durch die Vielfalt eines zeitgemäßen Ansatzes erhalten. (R. Enderle) |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 154 - 156 |
ISBN: | 3451261367 |