Die virtuelle Gesellschaft: Ökonomie, Kultur und Politik im Zeichen des Cyberspace

Klappentext: Telearbeit, Teleshopping, Telebanking, Interaktives Fernsehen - virtuelle Welten bestimmen schon jetzt zunehmend unser Alltagsleben. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf die gesellschaftlichen Beziehungen, auf Arbeitswelt, Freizeit und Konsumverhalten aus? Achim Bühl geht von der litera...

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Bibliographic Details
Main Author: Bühl, Achim 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen [u.a.] Westdt. Verlag 1997
In:Year: 1997
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cyber space / Society
Further subjects:B User-Computer Interface
B Multimedia utilization
B Psychology, Social
B Computer Communication Networks utilization
B Thesis
Online Access: Cover
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Klappentext: Telearbeit, Teleshopping, Telebanking, Interaktives Fernsehen - virtuelle Welten bestimmen schon jetzt zunehmend unser Alltagsleben. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf die gesellschaftlichen Beziehungen, auf Arbeitswelt, Freizeit und Konsumverhalten aus? Achim Bühl geht von der literarischen und filmischen Sience Fiction und den dort entworfenen Utopien und Schreckensbildern aus. Nach einem Überblick über die technischen Grundlagen virtueller Welten untersucht er Stand und Perspektiven dieser Megatechnologie anhand wichtiger Anwendungsbereiche: Militär und Raumfahrt, Konstruktion und Design, Produktion und Dienstleistung, Medizin, Psychologie und Psychiatrie, Bildung und Unterhaltung. Das Buch bilanziert umfassend die gesellschaftlichen Konsequenzen und technologischen Folgen der Virtualisierung und macht Mythos und Realität der Informationsgesellschaft verständlich.
Item Description:Literaturverz. S. [369] - 382
ISBN:3531131230