Die ersten Spuren: über den Ursprung des Menschen

Ähnlich wie in seinen früheren Büchern (BA 6/86; BA 11/93) beschreibt der durch eigene, aufsehenerregende Funde bekannte Wissenschaftler Ursprünge und Entwicklung des Menschen. Er vermittelt einen Überblick über die Geschichte der Paläanthropologie und ihrer verschiedenen, teils gegensätzlichen Theo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Leakey, Richard E. 1944-2022 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Bertelsmann 1997
In:Year: 1997
Edition:1. Aufl
Series/Journal:Science masters
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hominisation
B Human being / Evolution
Description
Summary:Ähnlich wie in seinen früheren Büchern (BA 6/86; BA 11/93) beschreibt der durch eigene, aufsehenerregende Funde bekannte Wissenschaftler Ursprünge und Entwicklung des Menschen. Er vermittelt einen Überblick über die Geschichte der Paläanthropologie und ihrer verschiedenen, teils gegensätzlichen Theorien und Deutungsmodellen. Leakey informiert über den gegenwärtigen Forschungsstand der menschlichen Evolution. Er zeigt Kausalzusammenhänge auf für die Abfolge einzelner Evolutionsstufen, insbesondere für die Entwicklung des menschlichen Bewußtseins, der Sprache der Kunst und anderer Kulturleistungen; dabei betrachtet er den aufrechten Gang als entscheidende Voraussetzung für die einzigartige Höherentwicklung des Homo sapiens. Ebenso wie die Titel von C. Stringer (BA 5/97) und F. Schrenk (BA 9/97) ein allgemeinverständliches Buch. Die Darstellung von Stringer ist allerdings konzentrierter, systematischer und zudem preiswerter. Zumindest ein Titel von Leakey sollte aber in Bibliotheken vorhanden sein. (2) (Helmut Köhne)
Item Description:Literaturverz. S. 207 - 211
ISBN:3570120112