Die braune Gesellschaft: ein Volk wird formatiert

Eine soziologische Analyse der NS-Gesellschaft in ihrer Gesamtheit gab es bisher nicht; die Soziologie hat sich allenfalls zu Einzelaspekten geäußert, Teilantworten auf Teilfragen gesucht (wie jüngst Goldhagen), oder moralische Beurteilungen und Deutungen gefunden; Historikern oder Politologen, so d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Janka, Franz 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Quell-Verlag 1997
In:Year: 1997
Standardized Subjects / Keyword chains:B Community of the people / Sociology
B National Socialism
Further subjects:B National Socialism
B NS
B Fascism
B Germany Politics and government 1933-1945
B Thesis
B Germany Social conditions 1933-1945
Description
Summary:Eine soziologische Analyse der NS-Gesellschaft in ihrer Gesamtheit gab es bisher nicht; die Soziologie hat sich allenfalls zu Einzelaspekten geäußert, Teilantworten auf Teilfragen gesucht (wie jüngst Goldhagen), oder moralische Beurteilungen und Deutungen gefunden; Historikern oder Politologen, so der Autor eingangs, mangele es an Konzepten und Instrumenten für die Gesamtanalyse einer (vergangenen) Gesellschaft. Diese unternimmt der Regensburger Soziologe in seinem aus einer Dissertation hervorgangenen Buch: Distanziert, emotionsfrei untersucht er das von Hitler und seiner Gefolgschaft nach 1933 erstaunlich schnell realisierte, weitestgehend von großer Mehrheit der Deutschen bejahte Gesellschaftskonzept der "Volksgemeinschaft", deren Realisierung als Ziel alle Mittel und Wege rechtfertigte. Klar, verständlich, überzeugend nachvollziehbar aus Sicht des unbeteiligten Nachgeborenen dargelegt, fundiert auf umfassenden Studien und Kenntnissen. (3) (Friedrich Andrae)
Item Description:Literaturverz.: S. 463 - 492
ISBN:3791819755