Die Gegenwart des Holocaust: "Erinnerung" als religionspädagogische Herausforderung

Die derzeitigen hitzigen Diskussionen um Erinnerungsstätten, Mahnmäler, Museen etc. sind Ausdruck eines sich gesamtgesellschaftlich vollziehenden "Rahmenwechsels" (M. Halbwachs) unter der Fragestellung, welchen Stellenwert im "kulturellen Gedächtnis" der Deutschen die Erinnerung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Wermke, Michael 1958- (Editor) ; Assmann, Jan 1938-2024 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Lit-Verlag 1997
In: Grundlegungen (1)
Year: 1997
Reviews:Die Gegenwart des Holocaust - "Erinnerung" als religionspädagogische Herausforderung (1999) (Rothgangel, Martin, 1962 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Grundlegungen 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jews / Collective memory / Theology
B Jews / Collective memory / Religious pedagogy
B Jews / Memorial / Religious pedagogy
B Jews / Memory / Religious pedagogy
Further subjects:B Collection of essays
Description
Summary:Die derzeitigen hitzigen Diskussionen um Erinnerungsstätten, Mahnmäler, Museen etc. sind Ausdruck eines sich gesamtgesellschaftlich vollziehenden "Rahmenwechsels" (M. Halbwachs) unter der Fragestellung, welchen Stellenwert im "kulturellen Gedächtnis" der Deutschen die Erinnerung an den Holocaust haben soll. In den Schulen gibt es mittlerweile unzählige Projekte, die sich mit der Geschichte der Juden in Deutschland beschäftigen. Der Religionsunterricht beteiligt sich an dieser Arbeit, wobei eine religionspädagogisch begründete Didaktik der Erinnerung nicht deutlich genug konturiert ist. Hier läßt sich das Anliegen dieses Buches verorten. Es versucht, den Erinnerungsbegriff auch in den religionspädagogischen Wahrnehmungsbereich einzubringen, indem es als Grundlage für den zu beginnenden Diskurs einen Überblick über die Arbeiten verschiedener Disziplinen wie der Theologie, der Kulturanthropologie, der Germanistik, der Geschichte, der Philosophie und der Pädagogik zum Erinnerungsbegriff eröffnet.
Item Description:UDC: 22
ISBN:3825831027