Die Schule der Zukunft: von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt
Wer frühere Titel dieses Autors kennt (zuletzt "Schulreport": BA 4/95, "Die Kunst der Erziehung": BA 5/96), dem wird hier vieles bekannt vorkommen: etwa die Betonung des schulischen Erziehungsauftrags, die Wiederentdeckung des Klassenlehrerprinzips, den beschriebenen Trend zu ein...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 214637190 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240907114158.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 960826s1996 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 96,N36,0586 |2 dnb | ||
015 | |a 96,A44,0549 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 947258647 |2 DE-101 | |
020 | |a 3534801903 |c : DM 29.90, sfr 29.90, S 233.00 (kart.) |9 3-534-80190-3 | ||
035 | |a (DE-627)214637190 | ||
035 | |a (DE-576)054001102 | ||
035 | |a (DE-599)DNB947258647 | ||
035 | |a (OCoLC)263616012 | ||
035 | |a (OCoLC)263616012 | ||
035 | |a (OCoLC)312588840 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC01637348 | ||
035 | |a (DE-Rt5)3356902 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LA721.83 | |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 1010 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19600:761 | ||
084 | |a DK 1020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19601:761 | ||
084 | |a DK 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19599:761 | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
084 | |a 81.72 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)120121174 |0 (DE-627)08045996X |0 (DE-576)163230005 |4 aut |a Struck, Peter |d 1942- | |
109 | |a Struck, Peter 1942- |a Struck, Peter-Michael 1942- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Schule der Zukunft |b von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt |c Peter Struck |
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges., [Abt. Verl.] |c 1996 | |
300 | |a XIV, 252 S |b graph. Darst |c 19 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 241 - 246 |
520 | |a Wer frühere Titel dieses Autors kennt (zuletzt "Schulreport": BA 4/95, "Die Kunst der Erziehung": BA 5/96), dem wird hier vieles bekannt vorkommen: etwa die Betonung des schulischen Erziehungsauftrags, die Wiederentdeckung des Klassenlehrerprinzips, den beschriebenen Trend zu einem im Kern zweigliedrigen Schulsystem (Sekundarschulen/Gymnasien). Deutlicher und detaillierter als zuvor skizziert Struck die künftige Schule als "Lernwerkstatt", in welcher der Lehrer - durch den Computer von der puren Wissensvermittlung entlastet - zum freundschaftlichen "Lernberater" seiner Schüler wird, der notfalls auch Eltern- und Therapeutenfunktionen wahrzunehmen hat. Die Frage bleibt, ob Schule und Pädagogen damit nicht überfordert sind (vgl. dazu H. Giesecke: BA 6/96). Ein nicht allzu brillant geschriebenes Buch, voller Bandwurmsätze und Wiederholungen, dafür engagiert und allgemeinverständlich (mit Literaturverzeichnis, Register), gedacht für alle, die beim Thema mitreden wollen. (2 S) (Erich H. Wurster) | ||
601 | |a Zukunft | ||
601 | |a Lernwerkstatt | ||
650 | 4 | |a Schulforschung | |
650 | 4 | |a Schulgeschichte | |
650 | 4 | |a Schulreform | |
650 | 4 | |a Schulpolitik | |
650 | 4 | |a Schulleistung | |
650 | 4 | |a Datenverarbeitung | |
650 | 4 | |a Innovation | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Erziehung | |
650 | 4 | |a Ausländische Schüler und Schülerinnen | |
650 | 4 | |a Behinderte | |
650 | 4 | |a Leistungsniveau | |
650 | 4 | |a Familienstruktur | |
650 | 4 | |a Entwicklungsprozesse | |
650 | 4 | |a Gleichaltrige | |
650 | 4 | |a Finanzen des Bildungswesens | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lehrer und Lehrerinnen | |
650 | 4 | |a Kooperation | |
650 | 4 | |a Schulaufsicht | |
650 | 4 | |a Schulorganisation | |
650 | 4 | |a Werturteil | |
650 | 4 | |a Schulsystem | |
650 | 4 | |a Europäische Integration | |
650 | 4 | |a Vorschulerziehung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Berufliche Motivation | |
650 | 4 | |a Eltern | |
650 | 4 | |a Bewertung | |
650 | 4 | |a Unterrichtstechnologie | |
650 | 4 | |a Individuelle Förderung (pädagogisch) | |
650 | 4 | |a Differenzierung des Unterrichts | |
650 | 4 | |a Schulklasse | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
651 | 7 | |a Deutschland |2 gnd | |
653 | 0 | |a a |a Education |a Germany |a History |a 20th century | |
653 | 0 | |a a |a Educational change |a Germany | |
653 | 0 | |a a |a Education |a Aims and objectives | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4126892-1 |0 (DE-627)105728926 |0 (DE-576)209588950 |2 gnd |a Schulentwicklung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053539-3 |0 (DE-627)106166751 |0 (DE-576)209104279 |2 gnd |a Schulreform |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-627)106258494 |0 (DE-576)209000600 |2 gnd |a Krise |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4077208-1 |0 (DE-627)106080857 |0 (DE-576)209204354 |2 gnd |a Schulpädagogik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027089-0 |0 (DE-627)106286102 |0 (DE-576)208969136 |2 gnd |a Innovation |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/49602853.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 1010 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Schultheorie, Schulkritik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270725084 |0 (DE-625)rvk/19600:761 |0 (DE-576)200725084 |
936 | r | v | |a DK 1020 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Schulreform, Schulversuch |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070561X |0 (DE-625)rvk/19601:761 |0 (DE-576)20070561X |
936 | r | v | |a DK 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Allgemeines, Einführungen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270781731 |0 (DE-625)rvk/19599:761 |0 (DE-576)200781731 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
936 | b | k | |a 81.72 |j Schulische Erziehung |0 (DE-627)181570238 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3140190026 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 214637190 | ||
LOK | |0 005 20100408171520 | ||
LOK | |0 008 961024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 96/2128 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 2.079 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K8 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3140190050 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 214637190 | ||
LOK | |0 005 20100407023617 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 97/534 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ga I 360 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Bildungsinformatik,Lehrer-Schüler-Beziehung,Unterrichtsdifferenzierung,Unterrichtsmotivation | ||
STA | 0 | 0 | |a Appraisal,Cooperation,Crisis,Crisis,Crisis situation,Data-processing,Electronic data-processing,Automated data-processing,Electronic data processing,Educational reform,School,School innovation,School improvement programs,Educational technology,European integration,European unification,Europe,Family structure,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Innovation,Intercultural education,Multicultural education,Parents,Parent,Preschool education,Professionalization,School authority,School board,School,School class,School class,Form,Class,School development,School program,School organization,School pedagogics,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School policy,School,School research,School,School,Teacher training,Value judgment |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Classe d’école,Classe d'école,Coopération,Crise,Crise,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Formation des enseignants,Innovation,Inspection des écoles,Intégration européenne,Jugement de valeur,Organisation scolaire,Parents,Parents et enfants,Politique scolaire,Professionnalisation,Pédagogie scolaire,Recherche sur l'école,Réforme scolaire,Résultat scolaire,Structure familiale,Technologie pédagogique,Traitement de données,Informatique,Informatique,École,École,Éducation interculturelle,Éducation préscolaire,Évaluation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Clase escolar,Clase escolar,Cooperación,Crisis,Crisis,Desarrollo escolar,Educación intercultural,Educación preescolar,Escuela,Escuela,Estructura familiar,Formación de profesores,Innovación,Integración europea,Investigación sobre escuelas,Juicio de valor,Organización escolar,Padres,Padre y madre,Padre y madre,Pedagogía escolar,Política escolar,Procesamiento de datos,Profesionalización,Reforma escolar,Rendimiento escolar,Supervisión escolar,Tecnología didáctica,Valuación |
STD | 0 | 0 | |a Classe scolastica,Classe scolastica,Cooperazione,Crisi,Crisi,Educazione interculturale,Educazione prescolastica,Educazione prescolare,Educazione prescolare,Elaborazione dati,Formazione degli insegnanti,Genitori,Germania,Germania,Giudizio di valore,Innovazione,Integrazione europea,Organizzazione scolastica,Pedagogia scolastica,Politiche scolatische,Professionalizzazione,Riforma scolastica,Risultato scolastico,Scuola,Scuola,Struttura familiare,Studio sulla scuola,Supervisione scolastica,Sviluppo della scuola,Tecnologia didattica,Tecnologia educativa,Tecnologia educativa,Valutazione |
STE | 0 | 0 | |a 专业化,职业化,价值判断,创新,危机,危急关头,合作,协作,在校表现,学习成绩,校内表现,学校,学校发展,学校当局,学校领导,学校管理层,学校改革,教育改革,学校政策,学校教育政策,学校教育学,家庭结构,家庭架构,德国,德国,教师培训,教学训练,数据处理,数据处理,欧洲一体化,欧洲整合,欧洲统合,父母,家长,双亲,班级,年级,评价,评估,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 價值判斷,創新,危機,危急關頭,合作,協作,在校表現,學習成績,校內表現,學校,學校改革,教育改革,學校政策,學校教育政策,學校教育學,學校當局,學校領導,學校管理層,學校發展,家庭結構,家庭架構,專業化,職業化,德國,德國,教師培訓,教學訓練,數據處理,資料處理,歐洲一體化,歐洲整合,歐洲統合,父母,家長,雙親,班級,年級,評價,評估,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Cooperação,Crise,Crise,Desempenho escolar,Desenvolvimento escolar,Educação intercultural,Educação pré-escolar,Escola,Escola,Estrutura familiar,Formação de professores,Inovação,Integração europeia,Juízo de valor,Organização escolar,Pais,Pai e mãe,Pai e mãe,Pedagogia escolar,Pesquisa sobre escolas,Política escolar,Processamento de dados,Profissionalização,Reforma escolar,Supervisão escolar,Tecnologia didática,Turma,Turma,Classe escolar,Classe escolar,Classe escolar (Motivo),Classe escolar,Valoração |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дошкольное воспитание,Европейская интеграция,Инновация,Кризис (мотив),Кризис,Межкультурное восптание,Надзор за школьным образованием,Обработка данных,Образование учителя,Оценка,Оценочное суждение,Профессионализация,Развитие школы,Родители,Семейная структура,Сотрудничество,Технология преподавания,Школа (мотив),Школа,Школьная организация,Школьная педаогика,Школьная политика,Школьная реформа,Школьное исследование,Школьные достижения,Школьный класс (мотив),Школьный класс |
STI | 0 | 0 | |a Αξιολογική κρίση,Αξιολόγηση,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Γονείς,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Διδακτική τεχνολογία,Εκπαιδευτική τεχνολογία,Δομή της οικογένειας,Οικογενειακή δομή,Επαγγελματοποίηση,Επεξεργασία δεδομένων,Ευρωπαϊκή ένταξη,Ευρωπαϊκή ενσωμάτωση,Καινοτομία,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Κρίση (μοτίβο),Κρίση,Οργάνωση του σχολείου,Σχολική οργάνωση,Προσχολική εκπαίδευση,Συνεργασία,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική έρευνα,Σχολική ανάπτυξη,Σχολική επίδοση,Σχολική επιθεώρηση,Σχολική μεταρρύθμιση,Σχολική παιδαγωγική,Σχολική πολιτική,Σχολική τάξη (μοτίβο),Σχολική τάξη |
SYE | 0 | 0 | |a Schule , Schule,Schulinnovation , Schule , Schüler,Schülerleistung , ADV,Automatische Datenverarbeitung,Automatisierte Datenverarbeitung,EDV,Elektronische Datenverarbeitung , Neuerung,Innovationsverhalten,Innovationen , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Familie , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Schule,Schulinspektion,Schulrevision , Schule , Wertung , Europäische Einheit,Europäische Einigung,Europäische Zusammenschlüsse,Europapolitik,Einigung von Europa,Europa-Integration,Einheit von Europa,Vereinigung von Europa,Westeuropäische Integration , Vorschulpädagogik,Vorschulunterricht,Kindergarten , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Elternhaus , Wertansatz,Wertung,Wertermittlung , Bildungstechnologie,Erziehungstechnologie,Pädagogische Technologie , Klasse,Schulklassen |
SYF | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland |
SYG | 0 | 0 | |a Schule,Schulprogramm , Schule,Schulinnovation , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Krisensituation,Krisen , Schule , Neuerung,Innovationsverhalten,Innovationen |