Die Schule der Zukunft: von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt

Wer frühere Titel dieses Autors kennt (zuletzt "Schulreport": BA 4/95, "Die Kunst der Erziehung": BA 5/96), dem wird hier vieles bekannt vorkommen: etwa die Betonung des schulischen Erziehungsauftrags, die Wiederentdeckung des Klassenlehrerprinzips, den beschriebenen Trend zu ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Struck, Peter 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft , 1996
In:Year: 1996
Standardized Subjects / Keyword chains:B School development / Educational reform
B School / Crisis
B School pedagogics / Innovation
Further subjects:B Differenzierung des Unterrichts
B Gleichaltrige
B School authority
B Behinderte
B Value judgment
B Intercultural education
B Parents
B Individuelle Förderung (pädagogisch)
B Professionalization
B Entwicklungsprozesse
B Innovation
B School
B School research
B Cooperation
B Finanzen des Bildungswesens
B European integration
B Family structure
B Education Germany History 20th century
B Preschool education
B Lehrer und Lehrerinnen
B Teacher training
B Educational technology
B Berufliche Motivation
B Data-processing
B Appraisal
B Schulgeschichte
B Educational reform
B School performance
B School policy
B Ausländische Schüler und Schülerinnen
B Leistungsniveau
B Educational change Germany
B School organization
B School class
B Schulsystem
B Germany
B Education Aims and objectives
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wer frühere Titel dieses Autors kennt (zuletzt "Schulreport": BA 4/95, "Die Kunst der Erziehung": BA 5/96), dem wird hier vieles bekannt vorkommen: etwa die Betonung des schulischen Erziehungsauftrags, die Wiederentdeckung des Klassenlehrerprinzips, den beschriebenen Trend zu einem im Kern zweigliedrigen Schulsystem (Sekundarschulen/Gymnasien). Deutlicher und detaillierter als zuvor skizziert Struck die künftige Schule als "Lernwerkstatt", in welcher der Lehrer - durch den Computer von der puren Wissensvermittlung entlastet - zum freundschaftlichen "Lernberater" seiner Schüler wird, der notfalls auch Eltern- und Therapeutenfunktionen wahrzunehmen hat. Die Frage bleibt, ob Schule und Pädagogen damit nicht überfordert sind (vgl. dazu H. Giesecke: BA 6/96). Ein nicht allzu brillant geschriebenes Buch, voller Bandwurmsätze und Wiederholungen, dafür engagiert und allgemeinverständlich (mit Literaturverzeichnis, Register), gedacht für alle, die beim Thema mitreden wollen. (2 S) (Erich H. Wurster)
ISBN:3534801903