Didaktik: eine Einführung für soziale Berufe
Das Methodenrepertoire der Sozialen Arbeit ist vielgestaltig. Von der klassischen Trias "Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit" bis hin zu neueren Ansätzen wie etwa das Case Management (Unterstützungsmanagement) reichen die Konzepte. Die für Lehr- und Lernprozesse konzipierten...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus-Verlag
1996
|
Στο/Στη: | Έτος: 1996 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Διδακτική
/ Κοινωνική παιδαγωγική
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Εισαγωγή
|
Σύνοψη: | Das Methodenrepertoire der Sozialen Arbeit ist vielgestaltig. Von der klassischen Trias "Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit" bis hin zu neueren Ansätzen wie etwa das Case Management (Unterstützungsmanagement) reichen die Konzepte. Die für Lehr- und Lernprozesse konzipierten didaktischen Ansätze (und wissenschaftlichen Grundlagen) blieben der Sozialarbeit und Sozialpädagogik aber bisher weitgehend unerschlossen. Der Autor stellt die vorwiegend in (schul-)pädagogischen Kontexten entwickelten und eingesetzten Konzepte vor und unterzieht sie einer kritischen Bearbeitung. Es gelingt ihm so, eine Didaktik im Kontext der Sozialen Arbeit zu entwerfen. Außerdem entwickelt er für die Praxis der Sozialen Arbeit brauchbare Modelle zur Erarbeitung von Konzeptionen, Programmen und didaktischen Einheiten. Das Buch soll Studierenden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik eine Einführung in die Grundlagen und Konzeption einer Didaktik für soziale Berufe geben. |
---|---|
ISBN: | 3784108490 |