Didaktik: eine Einführung für soziale Berufe

Das Methodenrepertoire der Sozialen Arbeit ist vielgestaltig. Von der klassischen Trias "Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit" bis hin zu neueren Ansätzen wie etwa das Case Management (Unterstützungsmanagement) reichen die Konzepte. Die für Lehr- und Lernprozesse konzipierten...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Gorges, Roland (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Freiburg im Breisgau Lambertus-Verlag 1996
In:Jahr: 1996
normierte Schlagwort(-folgen):B Didaktik / Sozialpädagogik
weitere Schlagwörter:B Einführung
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Methodenrepertoire der Sozialen Arbeit ist vielgestaltig. Von der klassischen Trias "Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit" bis hin zu neueren Ansätzen wie etwa das Case Management (Unterstützungsmanagement) reichen die Konzepte. Die für Lehr- und Lernprozesse konzipierten didaktischen Ansätze (und wissenschaftlichen Grundlagen) blieben der Sozialarbeit und Sozialpädagogik aber bisher weitgehend unerschlossen. Der Autor stellt die vorwiegend in (schul-)pädagogischen Kontexten entwickelten und eingesetzten Konzepte vor und unterzieht sie einer kritischen Bearbeitung. Es gelingt ihm so, eine Didaktik im Kontext der Sozialen Arbeit zu entwerfen. Außerdem entwickelt er für die Praxis der Sozialen Arbeit brauchbare Modelle zur Erarbeitung von Konzeptionen, Programmen und didaktischen Einheiten. Das Buch soll Studierenden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik eine Einführung in die Grundlagen und Konzeption einer Didaktik für soziale Berufe geben.
ISBN:3784108490