Trojanische Gedankenpferde – Instrumente des viralen Marketings

Es gibt - neben den heiligen Schriften - vermutlich keine Geschichte, die global so bekannt und erinnert ist wie der Krieg um Troja. In der griechischen Mythologie nimmt die Eroberung Trojas und das Trojanische Pferd eine herausragende Rolle ein. Homer beschrieb es als aus Schiffsplanken gefertigtes...

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Библиографические подробности
Главный автор: Zerlauth, Thomas 1968- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Опубликовано: 2023
В: Virale Markenbildung
Год: 2023, Страницы: 201-240
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Описание
Итог:Es gibt - neben den heiligen Schriften - vermutlich keine Geschichte, die global so bekannt und erinnert ist wie der Krieg um Troja. In der griechischen Mythologie nimmt die Eroberung Trojas und das Trojanische Pferd eine herausragende Rolle ein. Homer beschrieb es als aus Schiffsplanken gefertigtes Pferd, in dessen Bauch sich griechische Soldaten versteckten, die schließlich hinter den Mauern Trojas herauskletterten, die Stadttore öffneten und das griechische Heer eindringen ließen. Den Plan für diese Kriegslist soll sich Odysseus ausgedacht haben. Heute weiß nahezu jeder gebildete Mensch, was ein Trojanisches Pferd ist, und dieses mythologische Wissen hat sich tief in das kollektive Bewusstsein gebrannt. Man versteht darunter ein harmlos wirkendes Objekt, das ein Angreifer zur Tarnung verwendet, um in einen sicheren und geschützten Bereich eingelassen zu werden. In einen Computer und ebenso in den Körper oder das Gehirn eines Menschen.
ISBN:9783648169407
Второстепенные работы:Enthalten in: Zerlauth, Thomas, 1968 -, Virale Markenbildung
Persistent identifiers:DOI: 10.34157/978-3-648-16940-7_5