Orthodoxe religiöse Bildung in der Diaspora: Identitätsstiftend – kooperativ – ökumenisch innovativ
Für die orthodoxe religiöse Bildung der deutschsprachigen Diaspora stellt sich die Frage, wie sie sich in ihrem aktuellen Kontext verortet und perspektivisch weiterentwickeln will. Prozesse der Identitätsbildung und -bewahrung sind durch kulturelle, sprachliche und innerorthodoxe Heterogenität geken...
| Outros títulos: | Identitätsstiftend – kooperativ – ökumenisch innovativ |
|---|---|
| Outros Autores: | |
| Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
| Idioma: | Alemão |
| Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado em: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland
2025
|
| Em: | Ano: 2025 |
| Coletânea / Revista: | Eastern Church Identities
23 Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2026 |
| Outras palavras-chave: | B
Theology and World Christianity
|
| Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) |
| Parallel Edition: | Erscheint auch als: Orthodoxe religiöse Bildung in der Diaspora : Identitätsstiftend – kooperativ – ökumenisch innovativ. - Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, 2025. - 9783506797919 |
| Resumo: | Für die orthodoxe religiöse Bildung der deutschsprachigen Diaspora stellt sich die Frage, wie sie sich in ihrem aktuellen Kontext verortet und perspektivisch weiterentwickeln will. Prozesse der Identitätsbildung und -bewahrung sind durch kulturelle, sprachliche und innerorthodoxe Heterogenität gekennzeichnet. Diesbezüglich bilden Minoritätssituation sowie die sich verändernden Vorzeichen in Gesellschaft und Schule einen elementaren Rahmen. So gehört zum orthodoxen Religionsunterricht die innerorthodoxe Kooperation. Zugleich ist die Frage nach konfessioneller Kooperation virulent. Dies gilt im Hinblick sowohl auf die Teilnahme vieler orthodoxer Kinder und Jugendlicher an einem evangelischen oder katholischen Religionsunterricht, als auch auf die jüngsten Entwicklungen zum Christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen. Dieses Spannungsfeld zwischen Identität, Kooperation und Innovation beleuchtet der Band mit dem Ziel, Impulse für eine pluralitätsfähige religiöse Bildung zu bieten |
|---|---|
| Descrição do item: | Includes bibliographical references and index |
| Descrição Física: | 1 Online-Ressource (300 pages), illustrations |
| ISBN: | 978-3-657-79791-2 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657797912 |