Comparative Theology ‒ The Risk of Reiterating Patterns of Religionization?
Der Artikel befasst sich mit Marianne Moyaert’s Analysen zur ›religionization‹. Dieser Prozess, der Konstruktion des religiös Anderen durch das Christentum, wird anhand einer ihrer Beispiele, der Klassifizierung von Völkern auf der Grundlage von philologischen Untersuchungen im 19. Jahrhundert, darg...
| Main Author: | |
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| Format: | Electronic Article |
| Language: | English |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2025
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| In: |
Campus der Theologien
Year: 2025, Issue: 2, Pages: 1-15 |
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Summary: | Der Artikel befasst sich mit Marianne Moyaert’s Analysen zur ›religionization‹. Dieser Prozess, der Konstruktion des religiös Anderen durch das Christentum, wird anhand einer ihrer Beispiele, der Klassifizierung von Völkern auf der Grundlage von philologischen Untersuchungen im 19. Jahrhundert, dargestellt. (Moyaert, 2024a) Ausgehend von diesen Überlegungen wird in diesem Artikel untersucht, ob gegenwärtig die theologische Disziplin der komparativen Theologie Gefahr läuft, Muster der ›religionization‹ zu wiederholen ‒ wenn auch unbeabsichtigt. Dafür wird ein genauerer Blick auf die komparative Theologie geworfen und exemplarisch vier Aspekte dieser Disziplin untersucht. Diese sind: Die hohen Voraussetzungen an die komparativen Theolog:innen, die mikrologische Vorgehensweise, die Berücksichtigung des Judentums und zuletzt die Gefahr, den anderen zu instrumentalisieren. The article provides an insight into Marianne Moyaert’s analysis on ›religionization‹. One of her examples, the ›religio-racialized taxonomies based on comparative philology‹, demonstrates the process of the ›making‹ of Christianity’s others in the nineteenth century (Moyaert, 2024a). Taking this into consideration, the article examines whether nowadays the theological discipline of comparative theology is at risk of reiterating patterns of religionization ‒ even if unintended. Therefore, the article takes a closer look at comparative theology exemplarily analyzing four aspects of this discipline regarding patterns of religionization. These aspects are: the high requirements that comparative theologians aspire to fulfil, the methodological principle of working micro-logically, the consideration of Judaism and finally the risk of exploiting ›the other‹. |
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| ISSN: | 3052-4989 |
| Contains: | Enthalten in: Campus der Theologien
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.71956/cdth002-art07 |