Erziehung als Grundbegriff des historisch-politischen Lernens: Überlegungen zu Erziehung auf Kriegsgräberstätten

Mahnen, Gedenken, Erziehen? Die Operation des Erziehens steht in den Diskursen um die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen des historisch-politischen Lernens bisher nicht an prominenter Stelle. Der vorliegende Artikel zeigt, dass mit einer Konzeption von Erziehung als Umgang mit äuße...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Ganss, Sarah (Autor) ; Wolters, Astrid (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 2025
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2025, Volumen: 77, Número: 3, Páginas: 273-285
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Filosofía de la educación / Memoria colectiva / Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge / Aprendizaje político
Clasificaciones IxTheo:CG Cristianismo y política
KBB Región germanoparlante
NCD Ética política
ZF Pedagogía
Otras palabras clave:B war graves
B Erinnerungsarbeit
B remembrance work
B Historisch-Politisches Lernen
B historical-political learning
B Responsibility
B philosophy of education
B Filosofía de la educación
B Verantwortungsübernahme
B Kriegsgräber
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002c 4500
001 1937117014
003 DE-627
005 20251203082042.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250926s2025 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2025-2030  |2 doi 
035 |a (DE-627)1937117014 
035 |a (DE-599)KXP1937117014 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1247483304  |0 (DE-627)1782033068  |4 aut  |a Ganss, Sarah 
109 |a Ganss, Sarah 
245 1 0 |a Erziehung als Grundbegriff des historisch-politischen Lernens  |b Überlegungen zu Erziehung auf Kriegsgräberstätten 
264 1 |c 2025 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mahnen, Gedenken, Erziehen? Die Operation des Erziehens steht in den Diskursen um die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen des historisch-politischen Lernens bisher nicht an prominenter Stelle. Der vorliegende Artikel zeigt, dass mit einer Konzeption von Erziehung als Umgang mit äußeren Steuerungsimpulsen und Wahrnehmungsangeboten Möglichkeiten des (Ver-)Antwortens in den Blick kommen. Anhand der exemplarischen Betrachtung des Akteurs Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wird veranschaulicht, welche Perspektiven sich mit Koerrenz‘ kritisch-operativer Theorie der Erziehung für die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen ergeben. 
520 |a Remember, commemorate, erziehen (educate)? The operation of Erziehung (education) has not yet been featured prominently in the discourse on educational work in the context of historical-political learning. This article argues that a conception of Erziehung as dealing with external control impulses and offers of perception brings into view possibilities of responding and taking over responsibility. Using the example of one actor, the Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (German War Graves Commission), it is illustrated which possibilities are offered by Koerrenz’ critical-operative theory on Erziehung for the discourse of historical-political learning. 
601 |a Grundbegriff 
650 4 |a Erinnerungsarbeit 
650 4 |a Erziehungsphilosophie 
650 4 |a Historisch-Politisches Lernen 
650 4 |a Kriegsgräber 
650 4 |a philosophy of education 
650 4 |a Verantwortungsübernahme 
650 4 |a historical-political learning 
650 4 |a remembrance work 
650 4 |a Responsibility 
650 4 |a war graves 
652 |a CG:KBB:NCD:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4200793-8  |0 (DE-627)105170925  |0 (DE-576)210137975  |2 gnd  |a Kollektives Gedächtnis 
689 0 2 |d b  |0 (DE-588)40440-8  |0 (DE-627)100926754  |0 (DE-576)190371692  |2 gnd  |a Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4138498-2  |0 (DE-627)105642169  |0 (DE-576)209686545  |2 gnd  |a Politisches Lernen 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1116376377  |0 (DE-627)870328352  |0 (DE-576)478337272  |4 aut  |a Wolters, Astrid 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 77(2025), 3, Seite 273-285  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:77  |g year:2025  |g number:3  |g pages:273-285 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2025-2030  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/zpt-2025-2030/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4776519518 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1937117014 
LOK |0 005 20251203082042 
LOK |0 008 250926||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442043911  |a CG 
LOK |0 936ln  |0 1442052856  |a NCD 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Political learning 
STB 0 0 |a Apprentissage politique,Mémoire collective,Mémoire collective,Philosophie de l'éducation 
STC 0 0 |a Aprendizaje político,Filosofía de la educación,Memoria colectiva,Memoria colectiva 
STD 0 0 |a Apprendimento politico,Filosofia dell'educazione,Memoria collettiva,Memoria collettiva 
STE 0 0 |a 教育理念,教育原理,集体回忆,集体记忆 
STF 0 0 |a 教育理念,教育原理,集體回憶,集體記憶 
STG 0 0 |a Aprendizagem política,Filosofia da educação,Memória coletiva,Memória coletiva 
STH 0 0 |a Коллективная память (мотив),Коллективная память,Политическое обучение,Философия воспитания 
STI 0 0 |a Πολιτική μάθηση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik 
SYG 0 0 |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.,VDK,Deutsche Kriegsgräberfürsorge,Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge,Volksbund 
TIM |a 100019191216_100020251231  |b 1919-12-16 - 2025