Erziehung als Grundbegriff des historisch-politischen Lernens: Überlegungen zu Erziehung auf Kriegsgräberstätten
Mahnen, Gedenken, Erziehen? Die Operation des Erziehens steht in den Diskursen um die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen des historisch-politischen Lernens bisher nicht an prominenter Stelle. Der vorliegende Artikel zeigt, dass mit einer Konzeption von Erziehung als Umgang mit äuße...
| Autores principales: | ; |
|---|---|
| Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
| Lenguaje: | Alemán |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
2025
|
| En: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2025, Volumen: 77, Número: 3, Páginas: 273-285 |
| (Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Filosofía de la educación
/ Memoria colectiva
/ Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
/ Aprendizaje político
|
| Clasificaciones IxTheo: | CG Cristianismo y política KBB Región germanoparlante NCD Ética política ZF Pedagogía |
| Otras palabras clave: | B
war graves
B Erinnerungsarbeit B remembrance work B Historisch-Politisches Lernen B historical-political learning B Responsibility B philosophy of education B Filosofía de la educación B Verantwortungsübernahme B Kriegsgräber |
| Acceso en línea: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
| LEADER | 00000caa a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1937117014 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20251203082042.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 250926s2025 xx |||||o 00| ||ger c | ||
| 024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2025-2030 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-627)1937117014 | ||
| 035 | |a (DE-599)KXP1937117014 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1247483304 |0 (DE-627)1782033068 |4 aut |a Ganss, Sarah | |
| 109 | |a Ganss, Sarah | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Erziehung als Grundbegriff des historisch-politischen Lernens |b Überlegungen zu Erziehung auf Kriegsgräberstätten |
| 264 | 1 | |c 2025 | |
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Mahnen, Gedenken, Erziehen? Die Operation des Erziehens steht in den Diskursen um die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen des historisch-politischen Lernens bisher nicht an prominenter Stelle. Der vorliegende Artikel zeigt, dass mit einer Konzeption von Erziehung als Umgang mit äußeren Steuerungsimpulsen und Wahrnehmungsangeboten Möglichkeiten des (Ver-)Antwortens in den Blick kommen. Anhand der exemplarischen Betrachtung des Akteurs Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wird veranschaulicht, welche Perspektiven sich mit Koerrenz‘ kritisch-operativer Theorie der Erziehung für die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen ergeben. | ||
| 520 | |a Remember, commemorate, erziehen (educate)? The operation of Erziehung (education) has not yet been featured prominently in the discourse on educational work in the context of historical-political learning. This article argues that a conception of Erziehung as dealing with external control impulses and offers of perception brings into view possibilities of responding and taking over responsibility. Using the example of one actor, the Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (German War Graves Commission), it is illustrated which possibilities are offered by Koerrenz’ critical-operative theory on Erziehung for the discourse of historical-political learning. | ||
| 601 | |a Grundbegriff | ||
| 650 | 4 | |a Erinnerungsarbeit | |
| 650 | 4 | |a Erziehungsphilosophie | |
| 650 | 4 | |a Historisch-Politisches Lernen | |
| 650 | 4 | |a Kriegsgräber | |
| 650 | 4 | |a philosophy of education | |
| 650 | 4 | |a Verantwortungsübernahme | |
| 650 | 4 | |a historical-political learning | |
| 650 | 4 | |a remembrance work | |
| 650 | 4 | |a Responsibility | |
| 650 | 4 | |a war graves | |
| 652 | |a CG:KBB:NCD:ZF | ||
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4200793-8 |0 (DE-627)105170925 |0 (DE-576)210137975 |2 gnd |a Kollektives Gedächtnis |
| 689 | 0 | 2 | |d b |0 (DE-588)40440-8 |0 (DE-627)100926754 |0 (DE-576)190371692 |2 gnd |a Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge |
| 689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4138498-2 |0 (DE-627)105642169 |0 (DE-576)209686545 |2 gnd |a Politisches Lernen |
| 689 | 0 | |5 (DE-627) | |
| 700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1116376377 |0 (DE-627)870328352 |0 (DE-576)478337272 |4 aut |a Wolters, Astrid | |
| 773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 77(2025), 3, Seite 273-285 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnas |
| 773 | 1 | 8 | |g volume:77 |g year:2025 |g number:3 |g pages:273-285 |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2025-2030 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
| 856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/zpt-2025-2030/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
| 951 | |a AR | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ITA | |a 1 |t 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 4776519518 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1937117014 | ||
| LOK | |0 005 20251203082042 | ||
| LOK | |0 008 250926||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 092 |o n | ||
| LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442043911 |a CG | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442052856 |a NCD | ||
| LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| STA | 0 | 0 | |a Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Political learning |
| STB | 0 | 0 | |a Apprentissage politique,Mémoire collective,Mémoire collective,Philosophie de l'éducation |
| STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje político,Filosofía de la educación,Memoria colectiva,Memoria colectiva |
| STD | 0 | 0 | |a Apprendimento politico,Filosofia dell'educazione,Memoria collettiva,Memoria collettiva |
| STE | 0 | 0 | |a 教育理念,教育原理,集体回忆,集体记忆 |
| STF | 0 | 0 | |a 教育理念,教育原理,集體回憶,集體記憶 |
| STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem política,Filosofia da educação,Memória coletiva,Memória coletiva |
| STH | 0 | 0 | |a Коллективная память (мотив),Коллективная память,Политическое обучение,Философия воспитания |
| STI | 0 | 0 | |a Πολιτική μάθηση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
| SUB | |a REL | ||
| SYE | 0 | 0 | |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik |
| SYG | 0 | 0 | |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.,VDK,Deutsche Kriegsgräberfürsorge,Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge,Volksbund |
| TIM | |a 100019191216_100020251231 |b 1919-12-16 - 2025 | ||