Erziehung als Grundbegriff des historisch-politischen Lernens: Überlegungen zu Erziehung auf Kriegsgräberstätten
Mahnen, Gedenken, Erziehen? Die Operation des Erziehens steht in den Diskursen um die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen des historisch-politischen Lernens bisher nicht an prominenter Stelle. Der vorliegende Artikel zeigt, dass mit einer Konzeption von Erziehung als Umgang mit äuße...
| Authors: | ; |
|---|---|
| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2025
|
| In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2025, Volume: 77, Issue: 3, Pages: 273-285 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational philosophy
/ Collective memory
/ Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
/ Political learning
|
| IxTheo Classification: | CG Christianity and Politics KBB German language area NCD Political ethics ZF Education |
| Further subjects: | B
war graves
B Erinnerungsarbeit B remembrance work B Historisch-Politisches Lernen B historical-political learning B Educational philosophy B Responsibility B philosophy of education B Verantwortungsübernahme B Kriegsgräber |
| Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Summary: | Mahnen, Gedenken, Erziehen? Die Operation des Erziehens steht in den Diskursen um die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen des historisch-politischen Lernens bisher nicht an prominenter Stelle. Der vorliegende Artikel zeigt, dass mit einer Konzeption von Erziehung als Umgang mit äußeren Steuerungsimpulsen und Wahrnehmungsangeboten Möglichkeiten des (Ver-)Antwortens in den Blick kommen. Anhand der exemplarischen Betrachtung des Akteurs Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wird veranschaulicht, welche Perspektiven sich mit Koerrenz‘ kritisch-operativer Theorie der Erziehung für die pädagogische Arbeit in erinnerungskulturellen Räumen ergeben. Remember, commemorate, erziehen (educate)? The operation of Erziehung (education) has not yet been featured prominently in the discourse on educational work in the context of historical-political learning. This article argues that a conception of Erziehung as dealing with external control impulses and offers of perception brings into view possibilities of responding and taking over responsibility. Using the example of one actor, the Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (German War Graves Commission), it is illustrated which possibilities are offered by Koerrenz’ critical-operative theory on Erziehung for the discourse of historical-political learning. |
|---|---|
| ISSN: | 2366-7796 |
| Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2025-2030 |