Islamic Religious Education in Germany: An Overview of Origins, Legal Framework, Theological Foundations, Objectives, Teacher Training and Future Perspectives
Der Artikel behandelt die Entwicklung und den aktuellen Stand des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. Der Ursprung liegt in der Migrationsgeschichte Deutschlands, insbesondere der Anwerbung von Gastarbeiter:innen. Die zunehmende Integration von Muslimen in die deutsche Gesellschaft führ...
| Autor principal: | |
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| Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
| Lenguaje: | Inglés |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
2025
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| En: |
Religionspädagogische Beiträge
Año: 2025, Volumen: 48, Número: 1, Páginas: 1-10 |
| Otras palabras clave: | B
Pedagogía de la religión islámica
B wissenschaftliche Fundierung B kritische Reflexion B Diskriminierungserfahrungen B Enseñanza religiosa islámica B Bekenntnisgebundenheit B Lehrkräfteprofessionalität B Selbst-Bildung |
| Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Sumario: | Der Artikel behandelt die Entwicklung und den aktuellen Stand des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. Der Ursprung liegt in der Migrationsgeschichte Deutschlands, insbesondere der Anwerbung von Gastarbeiter:innen. Die zunehmende Integration von Muslimen in die deutsche Gesellschaft führte zu politischen und rechtlichen Diskussionen über die Einführung des bekenntnisgebundenen Religionsunterrichts auf der Grundlage des Grundgesetzes. Im Fokus steht die Analyse des rechtlichen Rahmens, der theologischen Grundlagen, der Lehrkräfteausbildung und der Herausforderungen aber auch der Zukunft des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. Es geht dabei darum, der internationalen Leserschaft einen Überblick zu geben. Der Artikel betont die Notwendigkeit eines bildungstheoretisch, theologisch und pädagogisch fundierten islamischen Religionsunterricht. Langfristig kann der islamische Religionsunterricht nicht nur zur religiösen Mündigkeit muslimischer Schülerinnen und Schüler beitragen, sondern auch die pluralistische Gesellschaft fördern. |
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| ISSN: | 2750-3941 |
| Obras secundarias: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-331 |