Inklusion in der Seelsorge weiterdenken: über den Bedeutungshorizont eines Begriffs
Die Idee Inklusion hat seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 Konjunk tur. Sie kam von außen auf Theologie und Kirche zu und wurde zuerst in der Religionspädagogik aufgegriffen. Zwischenzeitlich wird sie auch in allen Feldern der Praktischen Theologie und Gemeindearbeit disku...
| Main Author: | |
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| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2018
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| In: |
Kirche und Schule
Year: 2018, Issue: 12, Pages: 4-7 |
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Rights Information: | InC 1.0 |
| Parallel Edition: | Non-electronic
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| Summary: | Die Idee Inklusion hat seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 Konjunk tur. Sie kam von außen auf Theologie und Kirche zu und wurde zuerst in der Religionspädagogik aufgegriffen. Zwischenzeitlich wird sie auch in allen Feldern der Praktischen Theologie und Gemeindearbeit diskutiert (Joss-Dubach 2013; Nord 2013) und praktiziert, wenn auch nur als ein Randthema von wenigen. In Gestalt des Inte grationsgedankens ist sie schon länger virulent, auch in Seelsorge und Pastoral (Schweiker 2002). |
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| ISSN: | 2195-9447 |
| Contains: | Enthalten in: Kirche und Schule
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| Persistent identifiers: | HDL: 10900/144527 |