Ungebundene Religiosität und Konfessionslosigkeit im Religions- und Ethikunterricht
Der Beitrag analysiert die Resultate der Tübinger Studie „Jugend - Glaube - Religion“ unter zwei Perspektiven: ungebundene Religiosität (1) und Konfessions losigkeit (2). In beiden Abschnitten wird zunächst die jeweilige Perspektive kurz charakterisiert, danach werden Befunde der Studie unter dieser...
| Main Author: | |
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| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2020
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| In: |
Jugend – Glaube – Religion 2
Year: 2020, Pages: 129-137 |
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Rights Information: | InC 1.0 |
| Parallel Edition: | Non-electronic
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| Summary: | Der Beitrag analysiert die Resultate der Tübinger Studie „Jugend - Glaube - Religion“ unter zwei Perspektiven: ungebundene Religiosität (1) und Konfessions losigkeit (2). In beiden Abschnitten wird zunächst die jeweilige Perspektive kurz charakterisiert, danach werden Befunde der Studie unter dieser Rücksicht interpre tiert. Der abschließende Abschnitt (3) skizziert Überlegungen, welche Konsequen zen daraus für religiöse Bildung in der Schule in konzeptioneller und inhaltlicher Hinsicht gezogen werden sollten. |
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| ISBN: | 9783830991557 |
| Contains: | Enthalten in: Jugend – Glaube – Religion 2
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| Persistent identifiers: | HDL: 10900/140778 |