Ungebundene Religiosität und Konfessionslosigkeit im Religions- und Ethikunterricht

Der Beitrag analysiert die Resultate der Tübinger Studie „Jugend - Glaube - Religion“ unter zwei Perspektiven: ungebundene Religiosität (1) und Konfessions losigkeit (2). In beiden Abschnitten wird zunächst die jeweilige Perspektive kurz charakterisiert, danach werden Befunde der Studie unter dieser...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kropač, Ulrich 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2020
In: Jugend – Glaube – Religion 2
Year: 2020, Pages: 129-137
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Beitrag analysiert die Resultate der Tübinger Studie „Jugend - Glaube - Religion“ unter zwei Perspektiven: ungebundene Religiosität (1) und Konfessions losigkeit (2). In beiden Abschnitten wird zunächst die jeweilige Perspektive kurz charakterisiert, danach werden Befunde der Studie unter dieser Rücksicht interpre tiert. Der abschließende Abschnitt (3) skizziert Überlegungen, welche Konsequen zen daraus für religiöse Bildung in der Schule in konzeptioneller und inhaltlicher Hinsicht gezogen werden sollten.
ISBN:9783830991557
Contains:Enthalten in: Jugend – Glaube – Religion 2
Persistent identifiers:HDL: 10900/140778