Nachrichtenfaktor Prominenz hält Kirche in den Schlagzeilen: Analyse von Fernsehnachrichten 2001 bis 2008

Die Kirche kann ihren Auftrag nur in der Öffentlichkeit erfüllen. Öffentlichkeit heißt in der modernen Gesellschaft in erster Linie: in den Massenmedien. Wenn sich die Kirche aus der Medien-Arena zurückzieht, sich auf den kleiner werdenden Kreis ihrer Mitglieder beschränkt und damit gleichsam eine p...

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Bibliographic Details
Main Author: Kolmer, Christian (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2008
In: Communicatio socialis
Year: 2008, Volume: 41, Issue: 4, Pages: 412-416
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Kirche kann ihren Auftrag nur in der Öffentlichkeit erfüllen. Öffentlichkeit heißt in der modernen Gesellschaft in erster Linie: in den Massenmedien. Wenn sich die Kirche aus der Medien-Arena zurückzieht, sich auf den kleiner werdenden Kreis ihrer Mitglieder beschränkt und damit gleichsam eine private Veranstaltung wird, dann wird die Verkündigung ihrer frohen Botschaft über kurz oder lang ins Leere laufen. In der Welt der Medien gelten besondere Regeln, die unter anderem bestimmen, was für die Medien wichtig und was unwichtig ist, wie Akteure dargestellt werden, welche Botschaften übernommen und welche abgeblockt werden. Medienpräsenz eröffnet der Kirche damit einerseits große Chancen, bringt aber auch andererseits erhebliche Risiken mit sich. (...)
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2008-4-412