Neue Medienkompetenz und Beteiligungsgerechtigkeit: Herausforderungen für die Medien- und Kommunikationsethik
Medien- und Kommunikationsethik muss sich in der "Wissensgesellschaft" neuen Herausforderungen stellen. Neue Möglichkeiten der Medien und der Kommunikation können von der Medienethik weder enthusiastisch fortschrittsoptimistisch noch pessimistisch kulturkritisch interpretiert werden. Statt...
| Autor principal: | |
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| Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
| Lenguaje: | Alemán |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
2007
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| En: |
Communicatio socialis
Año: 2007, Volumen: 40, Número: 3, Páginas: 233-245 |
| Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Parallel Edition: | No electrónico
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| Sumario: | Medien- und Kommunikationsethik muss sich in der "Wissensgesellschaft" neuen Herausforderungen stellen. Neue Möglichkeiten der Medien und der Kommunikation können von der Medienethik weder enthusiastisch fortschrittsoptimistisch noch pessimistisch kulturkritisch interpretiert werden. Statt dieser so populären Sichtweisen muss die Medienethik nach neuen Ideen suchen, wie die Möglichkeit sozialer Beteiligung vergrößert werden kann. Der Text behandelt zwei miteinander zusammenhängende individuelle Herausforderungen: erstens die Notwendigkeit, mediale Inhalte selbstverantwortlich auszusuchen und zusammenzustellen und zweitens mit dem enormen Angebot an Informationen zu Recht zu kommen. Angesichts dieser Voraussetzungen sind neue individuelle Voraussetzungen notwendig. Die Aufgabe, Medien-, Informations- und Beteiligungskompetenzen auszubilden und zu entwickeln, wird als Frage sozialer Gerechtigkeit interpretiert. |
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| ISSN: | 2198-3852 |
| Obras secundarias: | Enthalten in: Communicatio socialis
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2007-3-233 |