Neue Medienkompetenz und Beteiligungsgerechtigkeit: Herausforderungen für die Medien- und Kommunikationsethik

Medien- und Kommunikationsethik muss sich in der "Wissensgesellschaft" neuen Herausforderungen stellen. Neue Möglichkeiten der Medien und der Kommunikation können von der Medienethik weder enthusiastisch fortschrittsoptimistisch noch pessimistisch kulturkritisch interpretiert werden. Statt...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Filipović, Alexander 1975- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 2007
En: Communicatio socialis
Año: 2007, Volumen: 40, Número: 3, Páginas: 233-245
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
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Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Medien- und Kommunikationsethik muss sich in der "Wissensgesellschaft" neuen Herausforderungen stellen. Neue Möglichkeiten der Medien und der Kommunikation können von der Medienethik weder enthusiastisch fortschrittsoptimistisch noch pessimistisch kulturkritisch interpretiert werden. Statt dieser so populären Sichtweisen muss die Medienethik nach neuen Ideen suchen, wie die Möglichkeit sozialer Beteiligung vergrößert werden kann. Der Text behandelt zwei miteinander zusammenhängende individuelle Herausforderungen: erstens die Notwendigkeit, mediale Inhalte selbstverantwortlich auszusuchen und zusammenzustellen und zweitens mit dem enormen Angebot an Informationen zu Recht zu kommen. Angesichts dieser Voraussetzungen sind neue individuelle Voraussetzungen notwendig. Die Aufgabe, Medien-, Informations- und Beteiligungskompetenzen auszubilden und zu entwickeln, wird als Frage sozialer Gerechtigkeit interpretiert.
ISSN:2198-3852
Obras secundarias:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2007-3-233