Zukunftsfähige Bistumszeitungen: Konzeptionelle Überlegungen der Medien-Dienstleistungsgesellschaft

Im Mai 2003 beauftragte die Publizistische Kommission der Deutschen Bischofskonferenz die Medien-Dienstleistungsgesellschaft (MDG) mit der Erstellung eines verlegerischen Modells für die Bistumspresse, das deren Zukunft sichern soll. Ausgehend von Umfrageergebnissen, wonach der Auflagenverlust der B...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Haimerl, Helmut (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2005
In: Communicatio socialis
Jahr: 2005, Band: 38, Heft: 2, Seiten: 138-153
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Mai 2003 beauftragte die Publizistische Kommission der Deutschen Bischofskonferenz die Medien-Dienstleistungsgesellschaft (MDG) mit der Erstellung eines verlegerischen Modells für die Bistumspresse, das deren Zukunft sichern soll. Ausgehend von Umfrageergebnissen, wonach der Auflagenverlust der Bistumspresse parallel zum Rückgang der Teilnahme an kirchlichen Aktivitäten verläuft, bei den Kirchgängern aber noch ein großes Potential für Neubezieher vorhanden ist, entwickelte die MDG mit einem Projektteam von Fachleuten zwei Modelle für eine zukunftsfähige Bistumszeitung. Sie soll inhaltlich den Erwartungen der Gläubigen an Sinngebung und Service entsprechen, verlegerisch durch Kooperation zur Kostenstabilisierung beitragen. Im Anhang wird über die Verwirklichung dieses Konzeptes durch die Verlagsgruppe Bistumspresse berichtet.
ISSN:2198-3852
Enthält:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2005-2-138