How to relate?: Epistemologie, Ethik und Relationalität als Herausforderungen Interkultureller Theologie
Interkulturelle Theologie steht vor epistemologischen, ethi sehen und relationalen Heraus forderungen. Poststrukturalisti sehe und postkoloniale Kritiken haben deutlich gemacht, dass Ethnologie, Religionsfor schung und Missionswissen schäft in ihren Repräsentatio nen »der kulturell und religiös ande...
| Auteur principal: | |
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| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
2023
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| Dans: |
Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft
Année: 2023, Volume: 107, Numéro: 1/2, Pages: 120-126 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Théologie interculturelle
/ Épistémologie
/ Éthique
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| Sujets non-standardisés: | B
Ethics and religion
B Poststructuralism B Other (Philosophy) B Theology; Methodology B Postcolonial Theology B Theology, Contextual B Religions; Relations B Knowledge, Theory of (Religion) |
| Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Informations sur les droits: | InC 1.0 |
| Édition parallèle: | Non-électronique
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| Résumé: | Interkulturelle Theologie steht vor epistemologischen, ethi sehen und relationalen Heraus forderungen. Poststrukturalisti sehe und postkoloniale Kritiken haben deutlich gemacht, dass Ethnologie, Religionsfor schung und Missionswissen schäft in ihren Repräsentatio nen »der kulturell und religiös anderen« und in ihren wissens generierenden Strategien epis temologische Gewalt ausgeübt haben. Das ruft Fragen auf den Plan: Was kann »über« »den anderen« gewusst und wie muss dieses Wissen struk turiert sein, um nicht die herrschaftssichernden Praktiken des »Othering« fortzusetzen? Was muss verlernt und dezen triert werden? Welche invisibili sierten Wissensschätze und -formen sind in den Blick zu nehmen? Und wie stehen die vielfältigen Formen des Chris tentums und die verschiedenen Glaubensformen zueinander? Intercultural theology is facing epistemological, ethical, and relational challenges. Poststruc turalist and postcolonial cri tiques have made clear that anthropology, religious studies, and missiology have done epis temological violence in their representations of »the cultur ally and religiously other« and in their knowledge-generating strategies. This raises questions: what can be known »about« »the other« and how must this knowledge be structured so as not to perpetuate the practices of »othering« that ensure domination? What needs to be unlearned and decentered? Which treasures and forms of knowledge have been rende red invisible and should be taken into account? And how do the multiple forms of Chris tianity and the different forms of faith relate to each other? La teologia intercultural se enfrenta a retos epistemolögi cos, eticos y relacionales. Las criticas posestructuralistas y poscoloniales han dejado claro que la antropologia, losestu dios religiosos y la misionologia han ejercido violencia episte molögica en sus representacio nes del »cultural y religiosa mente otro« y en sus estrate gias de generaciön de conoci miento. Esto plantea preguntas: iQue se puede saber sobre »el otro« y como debe estructurar se este conocimiento para no perpetuar las präcticas de dominaciön que aseguran la »otredad«? iQue hay que des aprender y descentrar? |
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| Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft
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| Persistent identifiers: | HDL: 10900/163989 |