Filmische Grundgattungen und ihre Bedeutung für Unterricht und Bildung

Die klassische Beschreibung eines Kunstwerkes nach Form und Inhalt läßt sich auch auf den Filmbereich übertragen. Jedoch ist bei der Einteilung von Filmen in Grundgattungen zu bedenken, daß jeder dargestellte Inhalt formale Elemente enthält und jede cineastische Form ist zugleich auch Vehikel für in...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Täubl, Anton 1940- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 1982
En: Communicatio socialis
Año: 1982, Volumen: 15, Número: 4, Páginas: 300-315
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die klassische Beschreibung eines Kunstwerkes nach Form und Inhalt läßt sich auch auf den Filmbereich übertragen. Jedoch ist bei der Einteilung von Filmen in Grundgattungen zu bedenken, daß jeder dargestellte Inhalt formale Elemente enthält und jede cineastische Form ist zugleich auch Vehikel für inhaltliche Aussagen. Es ist unmöglich, diese Begriffe völlig voneinander zu trennen. Wenn wir nun versuchen, Filme nach der Art und Weise einzuteilen, wie sie Wirklichkeit auf dem Zelluloid darstellen, wie sie also Leben sichtbar und hörbar machen, dann ergibt sich folgende schematische Übersicht: (...)
ISSN:2198-3852
Obras secundarias:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-1982-4-300