Gemeinwohl als medienethischer Begriff. Über öffentliche Kommunikation und gesellschaftliche Mitverantwortung

Der Beitrag beleuchtet den Gemeinwohlbezug des Medienhandelns. Gemeinwohl stellt in zweierlei Hinsicht eine normative Orientierung dar: Erstens sollen nicht (nur) partikuläre Interessen vertreten werden, sondern die Interessen der Allgemeinheit müssen im Blick bleiben. Zweitens wird der medienvermit...

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Bibliographic Details
Main Author: Filipović, Alexander 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2017
In: Communicatio socialis
Year: 2017, Volume: 50, Issue: 1, Pages: 9-19
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Beitrag beleuchtet den Gemeinwohlbezug des Medienhandelns. Gemeinwohl stellt in zweierlei Hinsicht eine normative Orientierung dar: Erstens sollen nicht (nur) partikuläre Interessen vertreten werden, sondern die Interessen der Allgemeinheit müssen im Blick bleiben. Zweitens wird der medienvermittelten, öffentlichen Kommunikation selber eine Dienstfunktion für das Gemeinwohl zugewiesen: Die Medien sollen das Gemeinwohl befördern und ermöglichen. Außerdem werden Anknüpfungspunkte zum Gemeinwohl auf dem Feld der Kommunikationswissenschaft referiert. Im Resümee wird der gemeinwohlbezogene moral point of view des Medienhandelns formuliert.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2017-1-9