Warum die Rede von der "Weltreligionendidaktik" und ihren Implikationen problematisch ist: Von Sensibilisierungen und "Must attends" angesichts des Postkolonialitätsdiskurses
Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden...
| Autres titres: | Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen |
|---|---|
| Auteur principal: | |
| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
2024
|
| Dans: |
Religionspädagogische Beiträge
Année: 2024, Volume: 47, Numéro: 2, Pages: 61-72 |
| Sujets non-standardisés: | B
Apprentissage interreligieux
B Weltreligionendidaktik B Othering B Postcolonial Studies |
| Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
| LEADER | 00000naa a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1920430474 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250324151502.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 250324s2024 xx |||||o 00| ||ger c | ||
| 024 | 7 | |a 10.20377/rpb-314 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-627)1920430474 | ||
| 035 | |a (DE-599)KXP1920430474 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 aut |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
| 109 | |a Schambeck, Mirjam 1966- | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Warum die Rede von der "Weltreligionendidaktik" und ihren Implikationen problematisch ist: Von Sensibilisierungen und "Must attends" angesichts des Postkolonialitätsdiskurses |
| 246 | 1 | |i Special Issue |a Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen | |
| 264 | 1 | |c 2024 | |
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden mit Einsichten aus der Migrationspädagogik und der Interkulturellen Theologie verschränkt, so dass daraus Schlussfolgerungen für eine machtsensible und sprecher*innenpositionsbewusste Rede in Bezug auf "interreligiöse" Lern- und Bildungsprozesse gezogen werden können, die im Sinne einer Checkliste der "must attends" für die Gestaltung von entsprechenden Lehrmaterialien und Unterrichtspraxen zusammengefasst werden. | ||
| 601 | |a Implikation | ||
| 601 | |a Angesicht | ||
| 650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
| 650 | 4 | |a Othering | |
| 650 | 4 | |a Postcolonial Studies | |
| 650 | 4 | |a Weltreligionendidaktik | |
| 773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 1978 |g 47(2024), 2, Seite 61-72 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnas |
| 773 | 1 | 8 | |g volume:47 |g year:2024 |g number:2 |g pages:61-72 |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-314 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
| 856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/314 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
| 951 | |a AR | ||
| ELC | |a 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 4691347305 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1920430474 | ||
| LOK | |0 005 20250324151329 | ||
| LOK | |0 008 250324||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 092 |o n | ||
| LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
| OAS | |a 1 | ||
| ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| STA | 0 | 0 | |a Religious education,Interreligious learning |
| STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux |
| STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa |
| STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso |
| STE | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
| STF | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
| STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa |
| STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение |
| STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση |
| SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , VerAnderung,Fremd-Machung |