Warum die Rede von der "Weltreligionendidaktik" und ihren Implikationen problematisch ist: Von Sensibilisierungen und "Must attends" angesichts des Postkolonialitätsdiskurses

Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden...

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Détails bibliographiques
Autres titres:Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen
Auteur principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: 2024
Dans: Religionspädagogische Beiträge
Année: 2024, Volume: 47, Numéro: 2, Pages: 61-72
Sujets non-standardisés:B Apprentissage interreligieux
B Weltreligionendidaktik
B Othering
B Postcolonial Studies
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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520 |a Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden mit Einsichten aus der Migrationspädagogik und der Interkulturellen Theologie verschränkt, so dass daraus Schlussfolgerungen für eine machtsensible und sprecher*innenpositionsbewusste Rede in Bezug auf "interreligiöse" Lern- und Bildungsprozesse gezogen werden können, die im Sinne einer Checkliste der "must attends" für die Gestaltung von entsprechenden Lehrmaterialien und Unterrichtspraxen zusammengefasst werden. 
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