Warum die Rede von der "Weltreligionendidaktik" und ihren Implikationen problematisch ist: Von Sensibilisierungen und "Must attends" angesichts des Postkolonialitätsdiskurses

Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen
Main Author: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 2, Pages: 61-72
Further subjects:B Religious education
B Weltreligionendidaktik
B Othering
B Postcolonial Studies
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden mit Einsichten aus der Migrationspädagogik und der Interkulturellen Theologie verschränkt, so dass daraus Schlussfolgerungen für eine machtsensible und sprecher*innenpositionsbewusste Rede in Bezug auf "interreligiöse" Lern- und Bildungsprozesse gezogen werden können, die im Sinne einer Checkliste der "must attends" für die Gestaltung von entsprechenden Lehrmaterialien und Unterrichtspraxen zusammengefasst werden.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-314