Warum die Rede von der "Weltreligionendidaktik" und ihren Implikationen problematisch ist: Von Sensibilisierungen und "Must attends" angesichts des Postkolonialitätsdiskurses

Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen
1. VerfasserIn: Schambeck, Mirjam 1966- (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Jahr: 2024, Band: 47, Heft: 2, Seiten: 61-72
weitere Schlagwörter:B Interreligiöses Lernen
B Weltreligionendidaktik
B Othering
B Postcolonial Studies
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden mit Einsichten aus der Migrationspädagogik und der Interkulturellen Theologie verschränkt, so dass daraus Schlussfolgerungen für eine machtsensible und sprecher*innenpositionsbewusste Rede in Bezug auf "interreligiöse" Lern- und Bildungsprozesse gezogen werden können, die im Sinne einer Checkliste der "must attends" für die Gestaltung von entsprechenden Lehrmaterialien und Unterrichtspraxen zusammengefasst werden.
ISSN:2750-3941
Enthält:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-314