Warum die Rede von der "Weltreligionendidaktik" und ihren Implikationen problematisch ist: Von Sensibilisierungen und "Must attends" angesichts des Postkolonialitätsdiskurses
Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden...
| Nebentitel: | Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen |
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| 1. VerfasserIn: | |
| Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
2024
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| In: |
Religionspädagogische Beiträge
Jahr: 2024, Band: 47, Heft: 2, Seiten: 61-72 |
| weitere Schlagwörter: | B
Interreligiöses Lernen
B Weltreligionendidaktik B Othering B Postcolonial Studies |
| Online-Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Zusammenfassung: | Der Artikel widmet sich einer othering-sensiblen und postkolonialitätsbewussten Analyse des Begriffs "Weltreligionen" und der damit einhergehenden "Didaktik der Weltreligionen" und untersucht deren Auswirkungen auf religionspädagogische Handlungsfelder. Diese Beobachtungen werden mit Einsichten aus der Migrationspädagogik und der Interkulturellen Theologie verschränkt, so dass daraus Schlussfolgerungen für eine machtsensible und sprecher*innenpositionsbewusste Rede in Bezug auf "interreligiöse" Lern- und Bildungsprozesse gezogen werden können, die im Sinne einer Checkliste der "must attends" für die Gestaltung von entsprechenden Lehrmaterialien und Unterrichtspraxen zusammengefasst werden. |
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| ISSN: | 2750-3941 |
| Enthält: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-314 |