Ignatianische Pädagogik: eine Standortbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu...
Autore principale: | |
---|---|
Ente Autore: | |
Altri autori: | ; ; |
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Pubblicazione: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2025
|
In: | Anno: 2025 |
Edizione: | 1. Auflage |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Ignacio, de Loyola 1491-1556
/ Gesuiti
/ Pedagogia
B Ignacio, de Loyola 1491-1556 / Gesuiti / Pedagogia / Ricezione / Discussione |
Altre parole chiave: | B
Erziehungswissenschaft
B Raccolta di saggi B Cattolicesimo B Pedagogia della religione |
Accesso online: |
Copertina Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Non elettronico
|
Riepilogo: | Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu einer Randnotiz. Mit vorliegendem Band ist das Anliegen verbunden, erstmals eine Standortbestimmung der ignatianischen Pädagogik aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu entwickeln und diese Position damit für die Theoriebildung und Forschung im Fach zu erschließen. |
---|---|
Descrizione fisica: | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
ISBN: | 317045773X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-045773-7 |