Ignatianische Pädagogik: eine Standortbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Körperschaft: | |
Beteiligte: | ; ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2025
|
In: | Jahr: 2025 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Ignacio, de Loyola 1491-1556
/ Jesuiten
/ Pädagogik
B Ignacio, de Loyola 1491-1556 / Jesuiten / Pädagogik / Rezeption / Diskussion |
weitere Schlagwörter: | B
Erziehungswissenschaft
B Aufsatzsammlung B Religionspädagogik B Katholizismus |
Online-Zugang: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Ignatianische Pädagogik gilt als eine der wirkmächtigsten Strömungen katholischer Pädagogik weltweit. Im Kontext der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft fristet sie jedoch bislang ein Schattendasein und bringt es in Darstellungen zur Geschichte pädagogischen Denkens und Handelns bestenfalls zu einer Randnotiz. Mit vorliegendem Band ist das Anliegen verbunden, erstmals eine Standortbestimmung der ignatianischen Pädagogik aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu entwickeln und diese Position damit für die Theoriebildung und Forschung im Fach zu erschließen. |
---|---|
Physische Details: | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
ISBN: | 317045773X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-045773-7 |