Angebot ohne Nachfrage?: Wissenschaftskommunikation aus der Perspektive einer Öffentlich-politischen Religionspädagogik
Unter den gegenwärtigen Bedingungen der Spätmoderne kann Wissenschaft nicht unvermittelt in öffentliche Debatten eingebracht werden. Dies gilt insbesondere für die Religionspädagogik, jedenfalls dann, wenn man sie als eine normative praktische Wissenschaft versteht. Einerseits wäre ihr Wahrheitsansp...
| Main Author: | |
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| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2024
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| In: |
Theo-Web
Year: 2024, Volume: 23, Issue: 2, Pages: 100-114 |
| Further subjects: | B
Communication in science
B Öffentliche Religionspädagogik B Translation B Öffentliche Politische Theologie |
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
| Summary: | Unter den gegenwärtigen Bedingungen der Spätmoderne kann Wissenschaft nicht unvermittelt in öffentliche Debatten eingebracht werden. Dies gilt insbesondere für die Religionspädagogik, jedenfalls dann, wenn man sie als eine normative praktische Wissenschaft versteht. Einerseits wäre ihr Wahrheitsanspruch unterschätzt, würde sie sich in normativer Enthaltsamkeit in der Ausdifferenzierung verschiedener gesellschaftlicher Teilsysteme artikulieren, andererseits wäre es weit überschätzt, würde sie in unvermittelter Weise direkt auf gesellschaftliche Formationen zugreifen. Der Beitrag plädiert für eine diskursiv-normative Positionierung der Religionspädagogik, die sich vor dem Hintergrund einer Öffentlichen Politischen Theologie auf verschiedenen Ebenen im Modus alteritätstheoretischer Vernunft diskursiv-dialogisch artikuliert. Under the current conditions of late modernity, science cannot be introduced directly into public debates. This applies in particular to religious education, at least if it is understood as a normative practical science. On the one hand, its claim to truth would be underestimated if it were to articulate itself in normative abstinence in the differentiation of various social subsystems; on the other hand, it would be greatly overestimated if it were to directly access social formations in an unmediated manner. This article argues for a discursive-normative positioning of religious education that articulates itself discursively and dialogically on various levels in the mode of alterity-theoretical reason against the background of a public political theology. |
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| ISSN: | 1863-0502 |
| Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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