Wissenschaftskommunikation im Bereich der Religionspädagogik: Reflexionen zum postdigitalen Wandel einer Fachdisziplin

Der Artikel behandelt die digitale Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik im Kontext der Postdigitalität. Dafür wird zunächst das theologische Selbstverständnis des Faches im Spannungsfeld von hermeneutischen versus datenverarbeitenden Disziplinen diskutiert. Es folgt eine Bestandsaufn...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Nord, Ilona 1966- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: 2024
Dans: Theo-Web
Année: 2024, Volume: 23, Numéro: 2, Pages: 90-99
Sujets non-standardisés:B Information scientifique
B Digitale Geisteswissenschaften
B Pédagogie des religions
B Numérisation
B Postdigitalität
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Der Artikel behandelt die digitale Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik im Kontext der Postdigitalität. Dafür wird zunächst das theologische Selbstverständnis des Faches im Spannungsfeld von hermeneutischen versus datenverarbeitenden Disziplinen diskutiert. Es folgt eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung in der Wissenschaftskommunikation der Religionspädagogik. Hierfür wird auf vier maßgebliche Schwerpunkte eingegangen: digitale Medien, digitale Räume, theologisch-ethische Reflexionen und digitaler Wandel. Neben einer Bestandsaufnahme der religionspädagogischen Forschung im Bereich der Digital Humanities wird ein Weißbuch mit konkreten Leitlinien gefordert.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web