Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht
Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv prob...
| Main Author: | |
|---|---|
| Contributors: | |
| Format: | Electronic Book |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
Tübingen
Universitätsbibliothek Tübingen
2024
|
| In: | Year: 2024 |
| Further subjects: | B
Thesis
|
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Summary: | Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird. |
|---|---|
| Physical Description: | 1 Online-Ressource |
| Persistent identifiers: | HDL: 10900/159699 URN: urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990 |