Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht

Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv prob...

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Bibliographic Details
Main Author: Baert-Knoll, Valesca (Author)
Contributors: Boschki, Reinhold 1961- (Degree supervisor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Tübingen Universitätsbibliothek Tübingen 2024
In:Year: 2024
Further subjects:B Thesis
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Description
Summary:Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird.
Physical Description:1 Online-Ressource
Persistent identifiers:HDL: 10900/159699
URN: urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990