Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht
Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv prob...
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| Medienart: | Elektronisch Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
Tübingen
Universitätsbibliothek Tübingen
2024
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| In: | Jahr: 2024 |
| weitere Schlagwörter: | B
Hochschulschrift
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| Online-Zugang: |
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| Zusammenfassung: | Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird. |
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| Physische Details: | 1 Online-Ressource |
| Persistent identifiers: | HDL: 10900/159699 URN: urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990 |