Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht

Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv prob...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Baert-Knoll, Valesca (Verfasst von)
Beteiligte: Boschki, Reinhold 1961- (Akademische Betreuung)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Tübingen Universitätsbibliothek Tübingen 2024
In:Jahr: 2024
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird.
Physische Details:1 Online-Ressource
Persistent identifiers:HDL: 10900/159699
URN: urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990