Transformationsbildung, politische Bildung oder religiöse Bildung?: Feldvermessung und Literaturüberblick zum religionspädagogischen Diskurs um religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem religionspädagogischen Diskurs zu religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE). Bedernas und Gärtners Ansätze zur rBNE haben sich als grundlegend für die Diskussion herausgestellt und bieten unterschiedliche Blickwinkel, wobei Bederna (2019) sich auf Tra...

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Κύριος συγγραφέας: Breit, Magdalena ca. 20./21. Jh. (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: 2024
Στο/Στη: Theo-Web
Έτος: 2024, Τόμος: 23, Τεύχος: 1, Σελίδες: 6-22
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Διεπιστημονικότητα
B Πολιτική εκπαίδευση
B Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
B Transformationsbildung
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Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag beschäftigt sich mit dem religionspädagogischen Diskurs zu religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE). Bedernas und Gärtners Ansätze zur rBNE haben sich als grundlegend für die Diskussion herausgestellt und bieten unterschiedliche Blickwinkel, wobei Bederna (2019) sich auf Transformationsbildung und Gärtner (2020a) sich auf politische Bildung fokussiert. Die im Anschluss entstandene Auseinandersetzung mit rBNE beschäftigt sich mit Themen wie dem Mehrwert der religiösen Perspektive für BNE, den Herausforderungen einer normativen rBNE, der praktische Umsetzung in religiösen Bildungskontexten sowie der Notwendigkeit interdisziplinärer Ansätze. Als Höhepunkt der Debatte um rBNE lässt sich die Verknüpfung der Konzepte von Bederna und Gärtner 2022 in Form von fünf Thesen beschreiben. Trotzdem besteht zu verschiedenen Themen noch ein Forschungsdesiderat.
ISSN:1863-0502
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0324