Jenseit der Dichotomie: ethische Kompetenzen im digitalen visuellen Journalismus

Redaktionen adressieren zunehmend offen an ihre Rezipient:innen, warum sie welche Fotos (nicht) zeigen, oft mit Verweis auf Social Media. Bildethische Kompetenzen im digitalen Fotojournalismus werden jenseits altbekannter Dichotomien gelebt, auch angesichts zunehmender Produktion KI-generierter Bild...

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Bibliographic Details
Main Author: Runge, Evelyn (Author)
Contributors: Korte, Lydia ca. 20./21. Jh.
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2024
In: Communicatio socialis
Year: 2024, Volume: 57, Issue: 4, Pages: 478-491
Standardized Subjects / Keyword chains:B Photo journalism / New media / Authenticity / Media / Ethics
IxTheo Classification:NCA Ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Redaktionen adressieren zunehmend offen an ihre Rezipient:innen, warum sie welche Fotos (nicht) zeigen, oft mit Verweis auf Social Media. Bildethische Kompetenzen im digitalen Fotojournalismus werden jenseits altbekannter Dichotomien gelebt, auch angesichts zunehmender Produktion KI-generierter Bilder. Dieser Beitrag präsentiert komplementäre ethische Konzepte von Newton und Dodd, die die Selbstwirksamkeit bei Fotojournalist:innen und Produser:innen betonen. Erstmals in einer deutschsprachigen Fachpublikation wird der Begriff der Authentizitätsinfrastrukturen eingeführt, die die Herkünfte digitaler Bilder technisch nachvollziehbar machen sollen.
Editorial offices are increasingly addressing their media users openly, explaining why they show (or don't show) certain photos, often with reference to social media. In digital photojournalism, competencies in the ethics of imaging are being practiced beyond well-known dichotomies, also in view of the increasing production of AI (artificial intelligence)-generated images. This article presents complementary ethical concepts by Newton and Dodd that emphasize self-efficacy in photojournalists and producers. The concept of authenticity infrastructures is introduced for the first time in a German-language academic publication. These infrastructures are designed to make the origins of digital images technically traceable.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2024-4-478