Herausforderung Digitalisierung: Islamische Theologie im digitalen Zeitalter
Im Rahmen einer digitalen Ringvorlesung, die anlässlich dieses Jubiläums im Wintersemester 2021/22 an der Justus-Liebig-Universität Gießen organisiert wurde, hielten renommierte Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachgebieten wertvolle Vorträge zu den Themen und Herausforderungen der islamische...
| Collaborateurs: | |
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| Type de support: | Électronique Livre |
| Langue: | Allemand Anglais |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
Berlin Boston
De Gruyter
[2025]
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| Dans: | Année: 2025 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Société pluraliste
/ Numérisation
/ Théologie islamique
/ Pédagogie de la religion islamique
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| Sujets non-standardisés: | B
Généraux / RELIGION
B Généraux / Islam / Religion B Digitalization B Théologie islamique B Islamic Theology B Education B Éducation (motif) B Theology / Islam / RELIGION B Numérisation |
| Accès en ligne: |
Cover (Maison d'édition) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Informations sur les droits: | CC BY 4.0 |
| Édition parallèle: | Non-électronique
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| Résumé: | Im Rahmen einer digitalen Ringvorlesung, die anlässlich dieses Jubiläums im Wintersemester 2021/22 an der Justus-Liebig-Universität Gießen organisiert wurde, hielten renommierte Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachgebieten wertvolle Vorträge zu den Themen und Herausforderungen der islamischen Theologie im digitalen Zeitalter. Auch wenn die Veranstaltung online stattfand, boten die Vorträge den Teilnehmenden Gelegenheiten, die Herausforderungen, die sich im Zeitalter der Digitalisierung für die islamische Theologie und den Religionsunterricht ergeben können, anzusprechen, darüber nachzudenken und Lösungen zu diskutieren. Ziel war es, einen interdisziplinären Diskurs anzuregen. Daraus resultierte die Idee, die Vorträge in diesem Band zu publizieren. Die Beiträge lassen sich schwerpunktmäßig drei verschiedenen Rubriken zuordnen: Im ersten Teil geben einige Autor:innen in verschiedener Hinsicht Ein(en) Überblick über die Islamische Theologie im digitalen Zeitalter. In zweiten Teil Gesellschaftliche Herausforderungen widmen sich andere Autor:innen der Nutzung der sozialen Medien verschiedener muslimischen Individuen und Gruppen. Im dritten Teil Digitalisierung aus pädagogischer Perspektive diskutieren die Autor:innen wie Digitalisierung auf Bildung und Erziehung auswirkt und welche neue Lerntechnologien sich entwickeln. As part of a digital lecture series organized at Justus Liebig University Giessen in the winter semester of 2021/22 to mark this anniversary, renowned scholars from various disciplines delivered valuable presentations on the topics and challenges of Islamic theology in the digital age. Even though the event took place online, the lectures offered participants the opportunity to address the challenges that may arise for Islamic theology and religious education in the age of digitalization, to reflect on them, and to discuss solutions. The aim was to stimulate an interdisciplinary discourse. This gave rise to the idea of publishing the lectures in this volume. The contributions can be divided into three main categories: In the first part, several authors provide an overview of Islamic theology in the digital age from various perspectives. In the second part, "Social Challenges," other authors address the use of social media by various Muslim individuals and groups. In the third part, Digitalization from a Pedagogical Perspective, the authors discuss how digitalization affects education and upbringing and which new learning technologies are developing. [Mit KI übersetzt] Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Herausforderung Digitalisierung -- Teil I: Überblick über die deutschsprachige Islamische Theologie im digitalen Zeitalter -- Islamische Theologie in Deutschland – Entwicklungen und Potenziale -- Classical Religious Authority, Qur’anic Exegesis, and Muslim Women: Challenges and Opportunities in the Digital Age -- Bioethische Probleme als Herausforderung für das muslimische Menschenbild und für die muslimische Glaubenspraxis -- Teil II: Gesellschaftliche Herausforderungen -- Studying Islamic Online Activism – On the Social Dimension of Media Use among Activists of the Milli Görüş Movement and the Contemporary Salafiyya -- Muslimische Influencerinnen -- Islamfeindliche Sinn- und Weltdeutungskonstruktionen im deutschsprachigen Internet – Rückblick auf eine Studie aus den Jahren 2013–2016 -- Teil III: Digitalisierung aus pädagogischer Perspektive -- Literalität und Bildung im Wandel: Überlegungen zum digitalen Habitus -- „Flipped Classroom“ – Eine Methode für das digitale Lernen im islamischen Religionsunterricht -- Ilmihal und Bildungstechnologien für die Vermittlung des religiösen Grundwissens -- Autorinnen und Autoren |
|---|---|
| Description: | Literaturangaben |
| Description matérielle: | 1 Online-Ressource (VI, 190 Seiten), 11 Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-11-156138-7 978-3-11-156196-7 |
| Accès: | Open Access |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783111561387 |