Religion lehren lernen?: Erfahrungen und Überlegungen zum Schulischen Referendariat
Wie kann man das, einerseits »Religion leh ren« lernen und andererseits »Religion leh ren« lehren? Die folgenden Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingül tigkeit, berichten vielmehr von subjektiven, in zahlreichen Dialogen überprüften Erfah rungen und verstehen sich als Diskussions aufr...
| Main Author: | |
|---|---|
| Format: | Electronic Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
1996
|
| In: |
Katechetische Blätter
Year: 1996, Volume: 121, Issue: 2, Pages: 127-133 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion teacher
/ Vorbereitungsdienst
|
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
| Parallel Edition: | Non-electronic
|
| Summary: | Wie kann man das, einerseits »Religion leh ren« lernen und andererseits »Religion leh ren« lehren? Die folgenden Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingül tigkeit, berichten vielmehr von subjektiven, in zahlreichen Dialogen überprüften Erfah rungen und verstehen sich als Diskussions aufruf. Sie beziehen sich erstens auf die Ausbildung zum Gymnasiallehrer, zweitens auf das Ausbildungssystem in Rheinland Pfalz. Andere Schultypen und andere Bun desländer haben im Detail andere Referen dariatsstrukturen - unabhängig davon sind jedoch die konkreten Erfahrungen von Refe rendaren wohl durchgehend ähnlich. |
|---|---|
| Item Description: | Rubrikentitel: Ausbildung |
| ISSN: | 0342-5517 |
| Contains: | In: Katechetische Blätter
|