Religion lehren lernen?: Erfahrungen und Überlegungen zum Schulischen Referendariat

Wie kann man das, einerseits »Religion leh ren« lernen und andererseits »Religion leh ren« lehren? Die folgenden Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingül tigkeit, berichten vielmehr von subjektiven, in zahlreichen Dialogen überprüften Erfah rungen und verstehen sich als Diskussions aufr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Langenhorst, Georg 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 1996
In: Katechetische Blätter
Year: 1996, Volume: 121, Issue: 2, Pages: 127-133
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Vorbereitungsdienst
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Wie kann man das, einerseits »Religion leh ren« lernen und andererseits »Religion leh ren« lehren? Die folgenden Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingül tigkeit, berichten vielmehr von subjektiven, in zahlreichen Dialogen überprüften Erfah rungen und verstehen sich als Diskussions aufruf. Sie beziehen sich erstens auf die Ausbildung zum Gymnasiallehrer, zweitens auf das Ausbildungssystem in Rheinland Pfalz. Andere Schultypen und andere Bun desländer haben im Detail andere Referen dariatsstrukturen - unabhängig davon sind jedoch die konkreten Erfahrungen von Refe rendaren wohl durchgehend ähnlich.
Item Description:Rubrikentitel: Ausbildung
ISSN:0342-5517
Contains:In: Katechetische Blätter