Kirchliche Jugend(verbands-)arbeit in der Ganztagsschule: Empirische Ergebnisse eines Forschungsprojekts

Das Projekt "Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule" untersuchte das Engagement von Jugendverbänden in Ganztagsschulen unter der Fragestellung, wie diese ihre zentralen Prinzipien wie Freiwilligkeit, Ehrenamtlichkeit und Partizipation im Kontext Ganztagsschule verwirklichen kö...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule
Kirchliche Jugendverbandsarbeit in der Ganztagsschule
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Contributors: Könemann, Judith 1962-
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2024
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2024, Volume: 44, Issue: 1, Pages: 157-170
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Das Projekt "Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule" untersuchte das Engagement von Jugendverbänden in Ganztagsschulen unter der Fragestellung, wie diese ihre zentralen Prinzipien wie Freiwilligkeit, Ehrenamtlichkeit und Partizipation im Kontext Ganztagsschule verwirklichen können. Der Beitrag stellt zentrale Ergebnisse des Projekts vor und diskutiert die Gelingensbedingungen von Kooperationen zwischen Schulen und Jugendverbänden vor dem Hintergrund der bildungspolitischen Diskussion um die Ganztagsschule.
The project Catholic youth association work and all-day schools examined the involvement of youth associations in all-day schools with a focus on how they can also realize their central principles such as voluntarism, volunteering and participation in the context of all-day schools. This article presents the key findings of the project and discusses the conditions for successful cooperation between schools and youth associations against the backdrop of the education policy debate surrounding all-day schools.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie