Die Pädagogik der Bekehrung: Überlegungen zu einer Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstgemeinden und pentekostaler Migrationskirchen in der Schweiz
In diesem Artikel werden Überlegungen zu einer pentekostalen Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstkirchen und Schweizer Migrationskirchen entwickelt. Dazu werden Sozialisationsprozesse untersucht, bei denen die individuelle Bekehrung von zentraler Bedeutung ist. Diese Erfahrungen prägen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2024
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2024, Volume: 76, Issue: 2, Pages: 173-183 |
Further subjects: | B
Migrationskirchen
B Pfingstkirchen B Pedagogy B migrant churches B pedagogy based upon congregational studies B Chile B Congregational pedagogy B Switzerland B Socialization |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | In diesem Artikel werden Überlegungen zu einer pentekostalen Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstkirchen und Schweizer Migrationskirchen entwickelt. Dazu werden Sozialisationsprozesse untersucht, bei denen die individuelle Bekehrung von zentraler Bedeutung ist. Diese Erfahrungen prägen die Mitglieder nachhaltig und stärken die pfingstlerische Gemeinschaft. This article develops considerations on Pentecostal congregational pedagogy in the context of Chilean Pentecostal churches and Swiss migration churches. To this end, socialization processes are examined in which individual conversion is of central importance. These experiences have a lasting impact on the members and strengthen the Pentecostal community. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2024-2018 |