Die Pädagogik der Bekehrung: Überlegungen zu einer Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstgemeinden und pentekostaler Migrationskirchen in der Schweiz

In diesem Artikel werden Überlegungen zu einer pentekostalen Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstkirchen und Schweizer Migrationskirchen entwickelt. Dazu werden Sozialisationsprozesse untersucht, bei denen die individuelle Bekehrung von zentraler Bedeutung ist. Diese Erfahrungen prägen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Frei, Daniel 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2024
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2024, Volume: 76, Issue: 2, Pages: 173-183
Further subjects:B Migrationskirchen
B Pfingstkirchen
B Pedagogy
B migrant churches
B pedagogy based upon congregational studies
B Chile
B Congregational pedagogy
B Switzerland
B Socialization
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:In diesem Artikel werden Überlegungen zu einer pentekostalen Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstkirchen und Schweizer Migrationskirchen entwickelt. Dazu werden Sozialisationsprozesse untersucht, bei denen die individuelle Bekehrung von zentraler Bedeutung ist. Diese Erfahrungen prägen die Mitglieder nachhaltig und stärken die pfingstlerische Gemeinschaft.
This article develops considerations on Pentecostal congregational pedagogy in the context of Chilean Pentecostal churches and Swiss migration churches. To this end, socialization processes are examined in which individual conversion is of central importance. These experiences have a lasting impact on the members and strengthen the Pentecostal community.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2024-2018