Von der Makro- zur Mikroebene: die Pluralitätsfähigkeit des Religionsunterrichts und seiner Organisationsformen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Im Fokus der aktuellen Überlegungen zur Zukunft des Religionsunterrichts stehen Fragen, die auf der Makroebene des kirchen- und bildungspolitischen Handelns angesiedelt sind. Dieser Beitrag zielt angesichts von Prozessen der religiösen Pluralisierung, Individualisierung und Entkirchlichung auf die B...

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Bibliographic Details
Subtitles:Von der Makroebene zur Mikroebene
Main Author: Hock, Johanna ca. 20./21. Jh. (Author)
Contributors: Käbisch, David 1975-2024
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 331-350
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Evangelische Kirche in Deutschland / Religious instruction / Organizational structure / Pluralism
IxTheo Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Empirische Religionspädagogik
B Hamburg
B Organisationsformen
B Pluralisierung
B Religious instruction
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Im Fokus der aktuellen Überlegungen zur Zukunft des Religionsunterrichts stehen Fragen, die auf der Makroebene des kirchen- und bildungspolitischen Handelns angesiedelt sind. Dieser Beitrag zielt angesichts von Prozessen der religiösen Pluralisierung, Individualisierung und Entkirchlichung auf die Beantwortung der Frage, ob Unterschiede auf der Mikroebene des Religionsunterrichts in Hamburg, Niedersachsen, Hessen und Brandenburg bestehen. Die Berechnung einer einfaktoriellen Varianzanalyse zeigt keine signifikanten Unterschiede in der wahrgenommenen unterrichtsbezogenen Pluralität des Religionsunterrichts zwischen den Bundesländern. Vor diesem Hintergrund plädiert dieser Beitrag dafür, die Qualität des Religionsunterrichts verstärkt auf der Mikroebene der konkreten Aufgabenformate und didaktischen Settings zu diskutieren, anstatt die Diskussion auf die Metaebene der Organisationsformen zu verlagern.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0317