Von der Makro- zur Mikroebene: die Pluralitätsfähigkeit des Religionsunterrichts und seiner Organisationsformen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
Im Fokus der aktuellen Überlegungen zur Zukunft des Religionsunterrichts stehen Fragen, die auf der Makroebene des kirchen- und bildungspolitischen Handelns angesiedelt sind. Dieser Beitrag zielt angesichts von Prozessen der religiösen Pluralisierung, Individualisierung und Entkirchlichung auf die B...
Subtitles: | Von der Makroebene zur Mikroebene |
---|---|
Main Author: | |
Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2023
|
In: |
Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 331-350 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Evangelische Kirche in Deutschland
/ Religious instruction
/ Organizational structure
/ Pluralism
|
IxTheo Classification: | KBB German language area KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Empirische Religionspädagogik
B Hamburg B Organisationsformen B Pluralisierung B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Im Fokus der aktuellen Überlegungen zur Zukunft des Religionsunterrichts stehen Fragen, die auf der Makroebene des kirchen- und bildungspolitischen Handelns angesiedelt sind. Dieser Beitrag zielt angesichts von Prozessen der religiösen Pluralisierung, Individualisierung und Entkirchlichung auf die Beantwortung der Frage, ob Unterschiede auf der Mikroebene des Religionsunterrichts in Hamburg, Niedersachsen, Hessen und Brandenburg bestehen. Die Berechnung einer einfaktoriellen Varianzanalyse zeigt keine signifikanten Unterschiede in der wahrgenommenen unterrichtsbezogenen Pluralität des Religionsunterrichts zwischen den Bundesländern. Vor diesem Hintergrund plädiert dieser Beitrag dafür, die Qualität des Religionsunterrichts verstärkt auf der Mikroebene der konkreten Aufgabenformate und didaktischen Settings zu diskutieren, anstatt die Diskussion auf die Metaebene der Organisationsformen zu verlagern. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0317 |