Religiöse Facetten des kulturellen Kapitals: religiöse Bildung als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD

Dieser Beitrag zielt vor dem Hintergrund von Bourdieus Kapitaltheorie auf die Beantwortung der Frage, welche Faktoren sich ungleichheitsstiftend auf die wahrgenommene Wirksamkeit des Religionsunterrichts auswirken. Die Berechnung eines multiplen linearen Regressionsmodells zeigt, dass ein "reli...

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Bibliographic Details
Main Author: Hock, Johanna ca. 20./21. Jh. (Author)
Contributors: Käbisch, David 1975-2024
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 310-330
Standardized Subjects / Keyword chains:B Evangelische Kirche in Deutschland / 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung / Religious education / Cultural capital / Equal opportunity / Religious instruction
IxTheo Classification:AD Sociology of religion; religious policy
CH Christianity and Society
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Bourdieu
B Bildungsungleichheit
B Konfessionslosigkeit
B Religious instruction
B religiöses Kapital
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Dieser Beitrag zielt vor dem Hintergrund von Bourdieus Kapitaltheorie auf die Beantwortung der Frage, welche Faktoren sich ungleichheitsstiftend auf die wahrgenommene Wirksamkeit des Religionsunterrichts auswirken. Die Berechnung eines multiplen linearen Regressionsmodells zeigt, dass ein "religiöses Kapital" im Sinne von Konfessionszugehörigkeit, kindlicher Erfahrung mit Religion sowie kirchlicher Religiosität ein signifikanter Einflussfaktor ist. Gewicht gewinnen die Ergebnisse vor dem Sachverhalt, dass nicht allein konfessionsgebundene Schüler:innen den Religionsunterricht besuchen, sondern vielmehr die Zahl an nicht-religiös sozialisierten Kindern und an Konfessionslosen kontinuierlich steigt.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0316