Sprachsensibler Perspektivenwechsel - religions- und ethikdidaktische Entwicklungen im Schweizer Lehrplan 21

In der deutschsprachigen Schweiz wurde 2017/18 im Rahmen des Lehrplans 21 das bekenntnisunabhängige, religionskundlich orientierte Fach "Ethik-Religionen-Gemeinschaft" (ERG) eingeführt. Fünf Jahre danach fragt der vorliegende Beitrag, wie das neue Fach konzipiert ist und welche Chancen und...

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Subtitles:Sprachsensibler Perspektivenwechsel - religionsdidaktische und ethikdidaktische Entwicklungen im Schweizer Lehrplan 21
Main Author: Cebulj, Christian 1964- (Author)
Contributors: Petrini, Eric ca. 20./21. Jh.
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 252-267
Standardized Subjects / Keyword chains:B Switzerland / Educational system / Curriculum / Religious instruction / World view
IxTheo Classification:KBC Switzerland
RF Christian education; catechetics
VA Philosophy
ZF Education
Further subjects:B Ethik-Religionen-Gemeinschaft
B Aufsatz in Zeitschrift
B Perspektivenwechsel
B Sprachsensibilität
B Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC 4.0
Description
Summary:In der deutschsprachigen Schweiz wurde 2017/18 im Rahmen des Lehrplans 21 das bekenntnisunabhängige, religionskundlich orientierte Fach "Ethik-Religionen-Gemeinschaft" (ERG) eingeführt. Fünf Jahre danach fragt der vorliegende Beitrag, wie das neue Fach konzipiert ist und welche Chancen und Grenzen sich im Spiegel der ersten Evaluationen zeigen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das didaktische Konzept der Sprachsensibilität gelegt, das die Schüler:innen dabei unterstützt, einen religionsbezogenen und weltanschaulichen Perspektivenwechsel einzuüben. Der Beitrag gibt Einblicke in eine aktuelle Laborsituation der religiösen Bildungslandschaft Schweiz.
In German-speaking Switzerland, the non-denominational religious education in "Ethics-Religions-Community" (ERG) was introduced in 2017/18 as part of the Swiss Curriculum “Lehrplan 21”. Five years on, this article looks at how the new subject has been designed and what opportunities and limitations have emerged from the initial evaluations. Particular attention is paid to the didactic concept of language sensitivity, which supports pupils in practising a change of perspective with regard to religion and worldview. The article provides insights into a current laboratory situation in the Swiss religious education landscape.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 266-267
ISSN:1863-0502
Access:Open Access
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0311