Die "religiös-säkulare Konkurrenz" als Kontext und Thema des Religionsunterrichts: empirische Einsichten und didaktische Konsequenzen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD
Immer wieder steht die Vermutung im Raum, dass Religion zu den wichtigsten Faktoren für Konflikte gehört. Diese Studie verwendet vorhandene quantitative Daten aus der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD (2022), um potentielle Konflikte auf der Mikro-Ebene der sozialen Interaktion zu...
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Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2023
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In: |
Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 175-202 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Evangelische Kirche in Deutschland
/ 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
/ Value notions
/ Religious sociology
/ Religious instruction
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IxTheo Classification: | AD Sociology of religion; religious policy CB Christian life; spirituality KBB German language area KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Scientism
B Education B Wertewandel B ethische Einstellungen B Critique of religion B Werteverfall |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Immer wieder steht die Vermutung im Raum, dass Religion zu den wichtigsten Faktoren für Konflikte gehört. Diese Studie verwendet vorhandene quantitative Daten aus der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD (2022), um potentielle Konflikte auf der Mikro-Ebene der sozialen Interaktion zu untersuchen. Obwohl eine ausführliche Diskussion dieser Daten über den Rahmen dieser Studie hinausgehen würde, wird deutlich, dass die Wertorientierungen und ethischen Einstellungen von Protestanten, Katholiken und Konfessionslosen nahe beieinander liegen. Konflikte entstehen also nicht im Denken, sondern in konkreten praktischen Kontexten, in denen eine religiöse und eine nicht-religiöse Lebensorientierung nicht gleichzeitig verwirklicht werden können. Der Beitrag schließt mit Überlegungen, die sich aus der "religiös-säkularen Konkurrenz" für die Aufgaben des Ethik- und Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland ergeben. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0307 |